Fürstenfeldbruck:Park-and-Ride für zehn Euro im Monat

Für das städtische Parkdeck an der Oskar-von-Miller-Straße und die Tiefgarage unter dem Geschwister-Scholl-Platz werden Gebühren eingeführt. Das hat der Stadtrat am Dienstag beschlossen. Bis zuletzt umstritten war lediglich ein Detail. In einer gemeinsamen Sitzung hatten sich der Verkehrs- und der Finanzausschuss für Monatspauschalen in unterschiedlicher Höhe ausgesprochen. Der Stadtrat hat nun gegen die Stimmen von Claudia Calabrò (SPD) und Franz Neuhierl (Freie Wähler) entschieden, dass ein Monatsticket, das für Parkdeck und Tiefgarage gilt, einheitlich zehn Euro kosten soll. Damit blieb das Gremium an der unteren Grenze und auf dem Niveau des Park-and-Ride-Platzes der Bahn am S-Bahnhof. Für die Tagestickets bleibt es bei zwei Euro.

Am Geschwister-Scholl-Platz wird eine zweite Parkzone eingerichtet, in der auch Tickets für kürzere Zeiten gezogen werden können. Von 8 bis 20 Uhr gilt auf dieser Ebene eine Höchstparkdauer von drei Stunden. Die erste Stunde ist kostenlos, danach sind 50 Cent pro halbe Stunde zu entrichten. Nachts von 20 bis 8 Uhr kann für zwei Euro geparkt werden, an Wochenenden von Samstag 20 Uhr bis Montag 8 Uhr für drei Euro. Willi Dräxler (BBV) wiederholte seine Kritik, dass auch der Erwerb eines Monatstickets keinen freien Parkplatz garantiert.

© SZ vom 23.02.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: