Fürstenfeldbruck:Pächterwechsel an Viscardi-Mensa

Die Mensa am Fürstenfeldbrucker Viscardi-Gymnasium bekommt eine neue Leitung. Stefanie Wright aus Fürstenfeldbruck wird sich künftig um Mittagessen und Kiosk kümmern. Die bisherige Pächterin, Beate Kronschnabel, hatte kurzfristig aus persönlichen Gründen gekündigt, wie Günter Sigl vom Schulreferat im Landratsamt der SZ sagte. Wright war bisher Mitarbeiterin von Kronschnabel. Sie möchte Kronschnabels Arbeit fortführen und das bisherige Angebot mit eigenen Ideen abrunden, heißt es aus dem Landratsamt.

Kronschnabel hatte die Viscardi-Mensa vor drei Jahren übernommen, nachdem der Elternbeirat mit ihrem Vorgänger nicht mehr zufrieden gewesen war und zu wenige Schüler die Kantine besucht hatten. Doch auch zuletzt ist die Mensa nicht gerade überrannt worden. Schulleiter Walter Zellmeier spricht von etwa 40 Leuten, die im Durchschnitt dort zu Mittag essen würden, und verweist auf die "Versorgungssituation in der Buchenau". Dorthin, ans nahe Center Buchenau, verabschieden sich viele Schüler am Mittag. Das "Konkurrenzangebot in der Nachbarschaft" führt auch Sigl als einen der Gründe dafür an, warum die Mensen an den weiterführenden Schulen des Landkreises "unterschiedlich gut laufen" würden. An manchen Schulen ist der Besuch deshalb auch zumindest für jene Schüler verbindlich, die den Nachmittag in der offenen Ganztagsschule verbringen. Das Viscardi-Gymnasium lehnt dieses jedoch ab. "Eine Zwangsfütterung wollen wir hier nicht", sagt Zellmeier.

© SZ vom 09.08.2017 / baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: