Fürstenfeldbruck:Neue Sichtweisen

Lesezeit: 1 min

Der Landkreis Fürstenfeldbruck jenseits seiner Sehenswürdigkeiten (Foto: Volker Rein/Foto- und Filmclub FFB/oh)

Sparkasse zeigt Landkreis aus ungewöhnlichen Blickwinkeln

Von FLorian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Wunderbare und faszinierende Naturaufnahmen müssen nicht immer aus fremden Ländern oder geschützten Regionen stammen. Das zeigt seit vielen Jahren der "Sichtweisen-Kalender" der Sparkassen. Auch für 2019 wird das Projekt fortgesetzt. Darin zu finden sind zwölf Motive aus dem Landkreis - das ist die einzige Vorgabe -, jeweils passend zur Jahreszeit. Selbst wenn es nur um Details geht, etwa eine Blume oder einen Baum, können sich die Betrachter sicher sein, dass das Motiv im Landkreis gefunden worden ist. Der Sichtweisen-Kalender hebt sich damit von den vielen eintönigen, Jahr für Jahr gleichen Kalendern mit süßen Tiermotiven oder internationalen Wahrzeichen ab. Genau dafür schätzen die Bezieher den vom Germeringer Fotoclub und dem Brucker Foto- und Filmclub bestückten Kalender.

Die ausgewählten Bilder sind großteils eindrucksvoll. Eröffnet wird der Kalender 2019 mit einem Motiv von Robert Hoiß. An einem Feld bei Mammendorf hat er eine von oben bis unten vereiste Trauerweide fotografiert. Die Szene sieht aus wie der bedrohliche und doch erhabene Weg zum Schloss der bösen Königin. Hinter dem Baum beginnt eine dichte Nebelwand, der Boden ist verschneit, an den Ästen hängen majestätische Raureif-Zapfen wie versteinerte Tränen.

Auf Sehenswürdigkeiten oder bekannte Motive aus dem Landkreis müssen die Betrachter allerdings verzichten. Was nichts ausmacht, weil alle zwölf Bilder interessant anzuschauen sind und lokale Perspektiven zeigen, die man so eben noch nicht gesehen hat. Der Betrachter wird mitgenommen auf eine Reise quer durch den Landkreis: von Abendstimmung an der Rottbacher Linde über einen Gartenpavillon in Fürstenfeldbruck und eine Holzbank im Haspelmoor bis zur Herbstszene im Emmeringer Hölzl und einem Sonnenaufgang über einem Sonnenblumenfeld am Olchinger See.

Ausgewählt wurden die zwölf Motive von einer Jury. Für jeden Monat hatten beide Fotoklubs jeweils zwei Bilder eingereicht, insgesamt also standen 48 Fotos zur Auswahl. Es ist fast ein wenig schade, dass die übrigen Vorschläge nicht sehen sind, denn schon beim Durchschauen der Siegermotive hat man viel Spaß.

"Sichtweisen 2019" - Kalender der Sparkasse Fürstenfeldbruck, erhältlich in den Filialen

© SZ vom 31.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: