Fürstenfeldbruck:Netzwerkprobleme legen Zulassungsstelle lahm

Nichts ging mehr am Mittwoch und Donnerstag in der Kfz-Zulassungsstelle in Fürstenfeldbruck, nachdem gravierende Netzwerkprobleme aufgetreten waren. Nach Angaben von Landratsamtssprecherin Ines Roellecke hatten die Ausfälle am Mittwoch begonnen. Auf seiner Internetseite teilte das Amt lapidar mit: "Aus technischen Gründen sind derzeit keine Zulassungs- und Fahrerlaubnisvorgänge möglich!" Was das am Donnerstag bedeutete, schilderte ein Betroffener in Kurzform so: "Stand dann wie viele andere vor verschlossenen Türen." Aber nicht nur die Kfz-Zulassung war nicht möglich, auch in anderen Abteilungen ging teilweise gar nichts oder nur eingeschränkt. Betroffen waren den Angaben zufolge Jugendamt, Veterinäramt, Ausländeramt und Kasse. Die Kollegen dort könnten mittlerweile aber wieder arbeiten, sagte Roellecke. Die Ursachensuche geht weiter. "Wir sind optimistisch, dass die Techniker den Fehler finden", sagte Roellecke. Vermutet wird ein Defekt in den Knotenpunkten. Es werde erst am Freitag entschieden, ob die Zulassungsstelle geschlossen bleibe. Betroffen von dem Ausfall sind auch Vorgänge, die mit den Zulassungsstellen, zum Beispiel in Starnberg, zusammenhingen.

© SZ vom 18.03.2016 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: