Fürstenfeldbruck:Merkel-Double kommt

Lesezeit: 2 min

Vorfreudiger Kniefall (von links): Peter Glockzin, Richard Sturm, Wolfgang Ober, Carolin Danke, Jürgen Völkl, Oliver Lentz und Thomas Lillpopp. (Foto: Brauerei)

König-Ludwig-Schlossbrauerei kündigt Starkbierfest an

Von Manfred Amann, Fürstenfeldbruck

Nur noch Weihnachten feiern, den Fasching überstehen - dann steht schon das traditionelle Starkbierfest der König-Ludwig-Schlossbrauerei Kaltenberg vor der Tür. Brauerei-Geschäftsführer Oliver Lentz verspricht den Besuchern, die in die Marthabräu-Halle kommen wollen, süffige Biere, gutes Essen sowie einen "spannenden, anspruchsvollen und herzerfrischend unterhaltsamen Abend". Sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel werde "kommen und zum Starkbiervolk sprechen", sagt er augenzwinkernd. "Es wird auf jeden Fall wieder ein Super-Programm mit bekannten und neuen Darstellern", verspricht Marketing-Chef Thomas Lillpopp.

Zum vierten Mal wird Oberbraumeister Wolfgang Ober in einer Krüglrede die große Politik, aber natürlich vor allem Vorgänge in Bruck und Hintergründe der Stadtpolitik offenlegen und nach dem Motto "derbleckt wird jeder, charmant und deftig", Aktivitäten von Stadtratsmitgliedern und Prominenten in der großen Kreisstadt ins rechte Licht rücken. "In Bruck ist ein neuer Bürgermeister zu wählen und die Bundestagswahl kommt auch bald, die Wahlkämpfe werden eine richtige Fundgrube sein", so der 42-Jährige. Er wolle auch nicht ausschließen, dass der gewählte US-Präsident "Donald Trump" zum Starkbierfest kommt, nachdem sein Vorgänger Barack Obama schon sein Erscheinen auf dem Oktoberfest zugesagt hat. "Obwohl er aus dem Miesbacher Raum kommt, kennt sich Ober besser aus als so mancher Brucker", sagt Stefan König , der den Starkbierabend wieder moderieren wird. Der Dank des Brauerei-Sprechers gilt dem Vorsitzenden und dem Schatzmeister der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck, Jürgen Völkl und Peter Glockzin, da der Verein beim Starkbierfest zum wiederholten Mal für passende Beschallung und Beleuchtung sorge. Ihren vierten Auftritt hat auch die Theatergruppe S'Brucker Brettl mit einem speziell für das Starkbierfest einstudierten Einakter. Es sei noch nicht klar, was das Thema sein wird, sagt Carolin Danke. Der Auftritt beim Starkbierfest sei bei allen Darstellern aber mittlerweile sehr begehrt, daher werde es sicher keine Schwierigkeiten bereiten, wieder ein ansprechendes und mitreißendes Stück auf die Bühne zu bringen, sagt die Vorsitzende. Für blasmusikalischen Hochgenuss sorgt laut dem Brauerei-Sprecher wieder der Holzkirchner Musikzug und überdies wird die neue Bayerische Bierkönigin, Sabine-Anna Ullrich, den Festgästen ihre Aufwartung machen. Als "absolutes Highlight" wird der Auftritt von Angie Merkel angekündigt. Nach den Auftritten von Chris Boettcher, Wolfgang Krebs und Andreas Giebel in den vergangenen Jahren wird diesmal die bekannte Schauspielerin, Sängerin und Komödiantin Antonia von Romatowski auftreten. Als Kanzlerin-Double will sie die heiße Phase des Wahlkampfes 2017 einläuten. Die in Starnberg lebende Imitatorin werde den Gästen, egal welcher Couleur, die Eckpunkte ihrer Politik in einer mitreißenden Rede erklären, aber auch "Privates" preisgeben. Eigentlich hätte sie ja zum Pressetermin kommen wollen, sagt König, sie habe aber nach Berlin fahren müssen, "vermutlich, um Stoff zu sammeln".

Starkbierfest am Samstag 11. März, 19.30 Uhr , der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

© SZ vom 29.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: