Fürstenfeldbruck:Löcher am Kirchturm

Schadhafte Stellen im Beton müssen am Kirchturm von Sankt Bernhard ausgebessert werden. (Foto: Günther Reger)

In den vergangenen Jahren ist die katholische Kirche Sankt Bernhard in Fürstenfeldbruck im Inneren restauriert worden. Nun ist der Turm an der Reihe. Der in den 60er Jahren errichtete Starkbetonbau ist an ein paar Stellen aufgeplatzt. Laut Untersuchungen ist die Statik nicht gefährdet, jedoch ließ die Pfarrei zur Sicherheit ein kleines Gerüst um den Turm bauen, um eben Passanten zu schützen. Auch wenn kein Grund zur Sorge bestehe, könnten sich immerhin bei Stürmen oder dem Läuten der Glocken kleine Teile aus dem Beton lösen und zu Boden fallen, so Kirchenpfleger Franz Lobinger. Die Untersuchungen sind nun offiziell abgeschlossen und ein Architekt und mehrere Statiker können sich ans Werk machen. Auf welche Summe sich die Kosten belaufen werden, ist bisher noch unklar. "Neben Spenden hoffen wir sehr auf einen Zuschuss durch das Erzbischöfliche Ordinariat", erklärt Lobinger.

© SZ vom 21.02.2017 / SEV - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: