Fürstenfeldbruck:Landrat als Grillmeister

Lesezeit: 2 min

Anregungen dazu, wie der Mai zum Vätermonat werden könnte, gibt eine Ausstellung im Foyer des Landratsamtes in Fürstenfeldbruck. (Foto: Günther Reger)

Kreisbehörde startet mit einer Ausstellung die Vortrags-, Beratungs- und Mitmachreihe "Väter in Aktion". Thomas Karmasin steht dabei am Würstlstand

Von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Es ist ein trauriges Bild, das viele Väter abgeben. "Mein Papa liegt immer auf dem Sofa und spielt mit dem Handy. Ich bin traurig", ist als Zitat unter der Rubrik "Wirklichkeit" zu lesen. Dasselbe Kind schreibt unter dem Stichwort "Wunsch": "Wir gehen zusammen spazieren zu einer Pferdekoppel, und er lässt sein Handy zu Hause."In der neuen Ausstellung "Väter in Aktion", die am Freitag, 5. Mai. im Landratsamt eröffnet wird, sind noch mehr solcher Aussagenpaare zu Wirklichkeiten und Wünschen von Kindern zu lesen. Ganz bewusst stehen diese nicht überraschenden, aber dennoch erschreckenden Sätze fast am Ende der Plakattafeln, die auf der Empore aufgestellt sind. Den Anfang der sehenswerten und zum Nachdenken anregenden Schau machen aber Fotos von glücklich dreinschauenden Kindern mit ihren oft noch glücklicheren und stolzen Vätern.

"Männer muss man anders ansprechen", hat Brigitte Maier erfahren. Sie ist im Landratsamt seit drei Jahren in der Koordinierungsstelle für Familienbildung zuständig für den Aufbau von "Familienstützpunkten". Diese Beratungsstellen werden dezentral im Landkreis aufgebaut.

Seit diesem Jahr existieren schon Stützpunkte in Fürstenfeldbruck in der Elternschule der Diakonie und bald auch in Puchheim im "Kinderreich". In den kommenden Monaten wird es auch eine Beratungsstelle in Germering geben. Insgesamt sind neun solcher Einrichtungen geplant, um die Erziehungskompetenz von Frauen wie Männern zu stärken. Doch so, wie bislang die Frauen für Mutter-Kind-Gruppen geworben wurden, funktioniere es nicht.

Nadine Karl, die Sachbereichsleiterin in der Kreisbehörde für Gerichtshilfen und Prävention, erklärt, dass Männer sich dadurch nicht angesprochen fühlten. Die plakative Darstellung, wie sie nun im Landratsamt zu sehen ist, zeigt Beispiele auf, was Kinder alles basteln und zu Wege bringen, wenn die Väter mit Zeit, Geduld und Respekt ihrer Erziehungsaufgabe nachkommen.

Mit dem am Freitag beginnenden Programm soll der Mai zum "Vätermonat" werden, wie Landrat Thomas Karmasin hofft. Er selbst wird sich am Eröffnungstag an den Grill stellen und so lange als Grillmeister Würstl verteilen, bis alle gegessen sind. Grillwürste selber machen können dann Väter mit ihren Kindern zum Beispiel am Donnerstag, 25. Mai, bei einem Bratwurstkurs mit Daniela Paunert im Olchinger Haus der Begegnung, zu dem man sich anmelden muss.

Diesen Samstag schon dürfen Väter mit ihren Kleinkindern auf den Hof von Erlebnisbäuerin Christine Haas in Landsberied, und in Schöngeising erwartet Väter und Opas mit Kinder und Enkeln am Freitag, 26. Mai, ein Familienspaßtag. Und bei Donum Vitae wird in der Schlussveranstaltung am 29. Mai über die Pubertät gesprochen.

Auftaktveranstaltung zu "Väter in Aktion", Landratsamt Fürstenfeldbruck, Beginn 17 Uhr. Weitere Informationen und die Daten für die jeweiligen Anmeldungen stehen im Faltblatt, das bei der Ausstellung im Landrasamt ausliegt oder auf der Homepage der Kreisbehörde www.lra-ffb.de abzurufen ist.

© SZ vom 05.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: