Fürstenfeldbruck:Kulturverein sucht Preisträger

Lesezeit: 2 min

Noch bis zum Freitag werden Nominierungen angenommen

Von Felix Sommerfeld, Fürstenfeldbruck

Die Kultur im Landkreis fördern und außergewöhnliche kulturelle Leistungen auszeichnen - das ist, was der Kulturverein Fürstenfeldbruck seit 2005 mit seinem Kulturförderpreis versucht und offenbar auch zu leisten vermag. Zum elften Mal in Folge werden in diesem Jahr Menschen oder Institutionen prämiert, die sich durch besondere kulturelle Leistungen in Fürstenfeldbruck oder im Landkreis verdient gemacht haben. Ausgezeichnet werden können ausschließlich Kulturschaffende mit Landkreisbezug. Noch bis einschließlich Freitag, 15. Januar, werden Nominierungen entgegengenommen - alle Bürger aus dem Landkreis können Menschen aus Fürstenfeldbruck und der Region für den Förderpreis vorschlagen, die sich kulturell betätigen.

Der Preis ist dabei nicht auf eine bestimmte Kunstgattung festgelegt, wie Karin Schleicher, die erste Vorsitzende des Kulturvereins, sagt: "Wir sind offen für alles." Ob bildende Kunst, Literatur, Musik, Organisation kultureller Veranstaltungen oder Heimatpflege, jeder hat die Chance, zu gewinnen - das belegt auch der Facettenreichtum der Preisträger der vergangenen Jahre. So haben Chöre und Orchestergruppierungen den Preis bereits ebenso verliehen bekommen, wie der Jugendkulturverein "Subkultur", die Neue Bühne Bruck und die Improvisationstheatergruppe des Viscardi-Gymnasiums. Wer den Kulturförderpreis 2015 gewinnt und das Preisgeld von 1500 Euro erhält, entscheidet eine zehnköpfige Jury, die sich aus dem Vorstand des Kulturvereins zusammensetzt. Aus allen Nominierten wählt sie einen oder mehrere Gewinner.

"Es geht aber viel mehr um die Anerkennung als um das Geld", sagt Schleicher. Die Jury legt bei der Beurteilung der Nominierten besonders großen Wert auf ehrenamtliches Engagement, Nachwuchsförderung, künstlerische und inhaltliche Qualität und natürlich die Verbindung zu Fürstenfeldbruck. "Uns ist es wichtig, auch Leute ins Rampenlicht zu rücken, die sonst wohl nicht so viel Beachtung geschenkt bekämen", so Schleicher, die seit zwei Jahren den Verein ehrenamtlich leitet und hauptberuflich als Technikerin arbeitet. Dem Kulturverein sei es wichtig, die breite Bevölkerung für die kulturelle Vielfalt in Fürstenfeldbruck zu sensibilisieren und ein Bewusstsein zu schaffen, was der Landkreis alles zu bieten hat. "Das ist in meinen Augen auch ein Stück weit ein Bildungsauftrag." Schleicher legt großen Wert darauf, aufzuzeigen, was die Leute leisten, die sich kulturell betätigen.

Sie berichtet stolz, dass diese Auszeichnung auch eine Art Sprungbrett sein kann für Kulturschaffende und Vereine, die "gerade eben entstanden sind". So hat das Puchheimer Jugendkammerorchester, das 2005 den Kulturförderpreis erhalten hat, im vergangenen Jahr nicht nur den Bayerischen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Jugendkammerorchester gewonnen, sondern auch den Bayerischen Staatspreis für Musik erhalten. Das jüngste Mitglied des Puchheimer Jugendkammerorchesters, die Nachwuchsgeigerin Clara Shen, hat 2015 zusammen mit ihrem Bruder beim Bundesentscheid von "Jugend musiziert" den ersten Platz gewonnen und vor wenigen Tagen erst ist sie erfolgreich gegen Stargeiger David Garrett im Fernsehduell angetreten. Für welchen Nominierten sich die Jury dieses Jahr entscheidet, wird bei der Mitgliederversammlung verkündet, die Verleihung des Förderpreises findet im Mai im Rahmen eines Konzerts statt.

Bis Freitag, 15. Januar, werden Nominierungen angenommen, per Post an Kulturverein Fürstenfeld e.V., Fürstenfeld 12, 822256 Fürstenfeldbruck und per E-Mail an verein@kultur-ffb.de.

© SZ vom 12.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: