Fürstenfeldbruck:Klassisches Angebot

Lesezeit: 1 min

Die erprobte Kurspalette ist Trumpf

Die VHS Fürstenfeldbruck ist nach Worten von Geschäftsführerin Silvia Reinschmiedt "klassisch aufgestellt". Damit meint sie, dass auf einen Schwerpunkt verzichtet wird. Dennoch gibt es einige Angebote, die besonders begehrt und quasi "Dauerbrenner" sind. Das sind vor allem die Gesundheits- und Entspannungskurse, die fast ausgebucht sind. Kurzentschlossene können sich auf die Warteliste setzen lassen. "Eingeschlagen wie eine Bombe" haben nach Reinschmiedts Worten die Einbürgerungstests. Angesichts des bevorstehenden Brexit ist der Andrang von Engländern, Schotten und Iren sehr hoch.

Es gibt immer noch freie Plätze in vielen interessanten Kursen in Fürstenfeldbruck sowie den Außenstellen in Alling, Emmering und Grafrath, die von 170 Dozenten geleitet und erfahrungsgemäß von etwa 3800 Teilnehmern pro Semester besucht werden. Zu Reinschmiedts Favoriten zählen einige Premieren. So etwa die historische Gondelfahrt im Schlosspark Nymphenburg nebst geschichtlicher Hintergrundvermittlung, ein Vortrag über die Worldskills 2017 in Abu Dhabi oder auch der Kurs über Jobsuche und Bewerbung über Jobportale sowie Karriere- und soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co am 10. März. Unterhaltsam dürfte auch der Vortrag Anfang Juni werden. Dann spricht der Schriftsteller Alfons Schweiggert über "Karl Valentin und die Frauen" - von Liesl Karlstadt bis zu seinen Geliebten. Und am 22. Februar beleuchtet Sven Deppisch "Die dunkle Vergangenheit der Polizeischule in Fürstenfeldbruck". Für Angebote wie Latein oder Französisch für Schüler oder das Wunschprojekt Schwedischkurs sucht die VHS noch Dozenten, ebenso wie für Gymnastik sowie Smartphone-Kurse.

Und dann fällt Reinschmiedt doch noch so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal ihrer VHS ein. Die Brucker verfügen über eine eigene Sternwarte in der Schule Nord. Dort können Besucher am Teleskop Weitblick beweisen und sich als Sterngucker betätigen - so zwei Mal im März unter dem Titel "Planeten, Sterne, Milchstraßen".

Informationen auf www.vhs-ffb.de

© SZ vom 27.01.2018 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: