Fürstenfeldbruck:Kfz-Zulassung arbeitet wieder

Landratsamt sucht mehrere Tage nach Fehler in Behördencomputer

Die Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt Fürstenfeldbruck soll am Montag wieder arbeitsfähig sein. Das meldete am späten Freitagnachmittag Landratsamtssprecherin Ines Roellecke, Noch am Vormittag hatte es geheißen, dass "keine Zulassungsvorgänge vorgenommen werden" könnten, weil das Computerprogramm nicht mehr funktioniere.

Am Mittwoch waren erste Probleme in den Rechnern des Landratsamtes aufgetaucht, am Donnerstag waren neben der Zulassungsstelle zeitweise auch das Jugendamt, das Ausländeramt sowie die Kasse betroffen. Diese Abteilungen aber können wieder arbeiten, die Fehler, die die Zulassung lahm legen, waren laut Pressesprecherin Ines Roellecke zunächst nicht gefunden worden. Ausgeschlossen worden ist inzwischen, dass der derzeit grassierende Computerschädling "Locky" für den Stop auf der Datenautobahn innerhalb der Behörde verantwortlich gewesen sein könnte. Immerhin einen Lichtblick gibt es in der Kfz-Zulassung: Zulassungsstellen in anderen Landratsämtern können auf die Daten in Fürstenfeldbruck wieder zurückgreifen, wenn dort zum Beispiel von Brucker Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge angemeldet werden. Zwar arbeiteten die Techniker "unter Hochdruck" an der Behebung des Fehlers, doch könne noch kein Termin für die Wiedereröffnung genannt werden. Das Landratsamt bittet darum, die Hinweise im Internet unter www.lra-ffb.de zu beachten.

© SZ vom 19.03.2016 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: