Fürstenfeldbruck:Innovativer Unterricht

Lesezeit: 2 min

In Feierlaune: Buben und Mädchen aus der Klasse 2 c singen und tanzen beim Besuch des Oberbürgermeisters. (Foto: Günther Reger)

Grundschule Nord erreicht den ersten Platz in Oberbayern

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

"Respekt bedeutet, dass die Lehrer den Schülern gegenüber ein gutes Benehmen zeigen." Dieser Satz steht in einer neonpinken Sprechblase in der Aula der Schule Nord. In einer weiteren Sprechblase wird der Satz so beendet: "ohne Aufforderung in die Pause zu gehen". Die Sprechblasen sollen den mehr als 200 Grund- und etwa 400 Mittelschülern sowie ihren Lehrern, den Eltern und weiteren Beteiligten eine Orientierung im gegenseitigen Umgang sein. Und sie sind ein Zeichen dafür, dass man an der Volksschule Nord viel Wert legt auf gewisse Umgangsformen - aber auch auf eine breites Angebot an Projekten, die weit über die reine Wissensvermittlung hinausgehen. Für dieses Engagement hat die Grundschule Nord nun den ersten Preis für Oberbayern beim Wettbewerb innere Schulentwicklung und Schulqualität gewonnen.

Am Donnerstagnachmittag besucht deshalb Oberbürgermeister Erich Raff die Schule. In der Turnhalle erwarten ihn die Schüler der Klasse 2 c und ein gutes Dutzend Lehrkräfte. Auf ein Zeichen von Ricarda Kicherer, sie leitet die Grundschule und ist Konrektorin der Volksschule, stellen sich Schüler und Lehrer in zwei Reihen hintereinander auf, die Schüler mit ihren bunten Tüchern in den Händen freilich in der ersten Reihe. Gemeinsam singen und tanzen Groß und Klein, beim Refrain wedeln die Schüler mit den Tüchern in ihren Händen. Der Text stammt von zwei Lehrkräften, wie Kicherer im Anschluss erklärt. Im Grunde beschreibe er sehr gut die Qualitäten der Schule, die zu einem großen Teil auf der hoch motivierten Lehrerschaft basierten. So heißt es etwa in der zehnten und letzten Strophe: "Wie ihr seht, wir sind verschieden - egal von welchem Ort - und doch sind wir hier alle eins - Wir sind die Schule Nord! - Yeah." Und es werden viele der innovativen Projekte besungen - von der Bläserklasse über den Yoga-Kurs bis zu den Streitschlichtern.

Die Projekte und Arbeitsgruppen - darunter auch Schulhund Jack, das Baby-Watching oder Sportstunden gemeinsam mit dem Kindergarten - die es bereits seit mehreren Jahren in wachsender Zahl an der Grundschule Nord gibt, waren ausschlaggebend für die Teilnahme an dem Wettbewerb der Stiftung Bildungspaket Bayern. Denn explizit will der Innovationspreis für innere Schulentwicklung und Schulqualität jene Einrichtungen würdigen, die die Qualität von Unterricht und Erziehung nachhaltig verbessern, indem sie neue Wege gehen. Der Fokus liegt bei dem Preis auf der ureigenen Kernkompetenz von Schulen: neue, wirkungsvolle und attraktive Formen des Lernens und Lehrens zu etablieren.

Dementsprechend ist dem Oberbürgermeister durchaus ein gewisser Stolz anzumerken, als er den Anwesenden gratuliert. Und Kicherer einen Geldbetrag in unbekannter Höhe übergibt. Er sei überzeugt, beendet Raff seine kurze Rede, dass die Grundschule Nord auch in der nächsten Runde einen der vorderen Plätze belegen werde. Sie findet im Dezember statt; dann treffen die Sieger der Regierungsbezirke aufeinander.

© SZ vom 17.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: