Fürstenfeldbruck:Halt-Festival gewinnt Wettbewerb

Mit seinem alkoholfreien Musikfestival im Rahmen des Halt-Projekts (Hart am Limit), dem sogenannten Halt-Festival, hat das Jugendamt in Fürstenfeldbruck respektive das Landratsamt als übergeordnete Behörden einen Preis gewonnen. Das Projekt wurde als eines der drei besten Projekte beim "Good practice Wettbewerb 2015" der Schöpflin Stiftung ausgewählt. "Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass unser alkoholfreies Festival zu den besten drei Präventions-Projekten bundesweit gehört", so Dietmar König, der Leiter des Amts für Jugend und Familie. Wie das Landratsamt mitteilt, ist das Jugendamt seit 2009 anerkannter Halt-Stützpunkt und setzt sich aktiv für einen verantwortungsvollen Konsum von Alkohol unter Jugendlichen ein. Bundesweit konnten alle 335 Halt-Standorte ihre Projekte beim Service-Center in Lörrach einreichen, nur die drei besten, darunter Fürstenfeldbruck, wurden mit einem "Genusspaket" belohnt.

Die Vorbereitungen für das fünfte Halt-Festival haben bereits begonnen. Wie in den Vorjahren werden regionale und überregionale Bands und Künstler bei der kostenlosen Veranstaltung auftreten. Da es der erste runde Geburtstag ist, werde man sich etwas Besonderes einfallen lassen, heißt es in der Mitteilung. Das Datum steht bereits fest: Das alkoholfreie Festival ist für 18. Juni geplant.

© SZ vom 10.11.2015 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: