Fürstenfeldbruck:Gemüsevielfalt auf 20 Quadratmetern

Manfred Westermeiers Gemüsegarten steht direkt neben der Stiftung Kiinderhilfe Fürstenfeldbruck. Sogar ein kleines Gewächshaus hat der 60-Jährige angelegt. (Foto: Horst Stegmann/oh)

Seit zehn Jahren pachtet und bewirtschaftet Manfred Westermeier (Foto: Horst Stegmann/oh) mittlerweile seinen kleinen Gemüsegarten direkt neben der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck. Dort wohnt der 60-Jährige nun schon seit etwa 20 Jahren. Früher arbeitete er in einer Behindertenwerkstatt. Als seine Pensionierung immer näher rückte, suchte sich Westermeier ein neues Projekt. Ein eigener Garten sollte es sein, um den er sich trotz seiner Benachteiligung größtenteils alleine kümmert. Auf einer etwa 20 Quadratmeter großen Fläche baut er im Sommer Gemüse an. Von Zucchini über Tomaten bis hin zu Kopfsalat ist alles dabei. Nicht selten kocht die Gruppe des Heims sogar mit seinen Erzeugnissen. Neben einem kleinen Gewächshaus für das Gemüse steht außerdem noch ein kleiner Apfelbaum in der Ecke des Schrebergartens. Auch mit dessen Früchten wurden bereits Kuchen gebacken. Bei seiner Ehrung wurde natürlich berücksichtigt, unter welchen Umständen Westermeier seine Grünfläche bewirtschaftet hat. Sein Werk könnte trotzdem den ein oder anderen Heimgärtner durchaus neidisch machen. Mit einer Auszeichnung hätte der Fürstenfeldbrucker selbst nicht gerechnet. MOG

© SZ vom 23.11.2016 / MOG - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: