Fürstenfeldbruck:Gelungenes Sommerkonzert

Lesezeit: 1 min

Nachwuchs von Kreismusikschule und Stadtkapelle erfreut Besucher

Etwa 530 Besucher waren gekommen, um im Stadtsaal beim Sommerkonzert den Darbietungen der Nachwuchsbläser der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck und der Kreismusikschule zu lauschen. Dabei wurde den Besuchern ein guter Einblick in die Nachwuchsarbeit der beiden Institutionen gewährt. Vor allem die acht- bis zehnjährigen Kinder aus den Bläserklassen wollten ihren Eltern zeigen, was sie sich in den ersten Jahren ihrer Ausbildung gemeinsam mit ihren Musiklehrern erarbeitet hatten. Nahezu ohne ein Anzeichen von Nervosität bewiesen sie, dass sie im Orchester bereits hervorragend harmonieren können und das Zusammenspiel beherrschen. Teilweise übernahmen die jungen Musiker sogar selbst die Kurzmoderation.

Die Besucher würdigten diese tollen Leistungen jeweils mit einem begeisterten Applaus. Die musikalischen Leiter hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: So konnten sich die Besucher unter anderem an "When the Saints Go Marching In", dem französischen Volkslied "Frère Jacques", dem mexikanischen Volkslied "La Bamba", der Volksweise "Unsere oide Kath'" sowie dem "Raiders March" von John Williams erfreuen.

Die Fortsetzung des musikalischen Nachmittags übernahmen dann die 40 Musiker des Jugendblasorchesters der Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Paul Roh unter anderem mit "Nessaja" (Peter Maffay), dem Dreiteiler "Sandcastles" (James Curnow) sowie dem Titel "The Star Wars Saga" (John Williams). Bei dem Stück "Petite Fleur" (Sidney Bechet) zeigte Miriam Dietrich an der Solo-Klarinette eine reife Leistung. Mit launischen Worten gaben die jungen Moderatorinnen Lena Kellerer und Miriam Dietrich Einblick in die musikalischen Inhalte der Stücke.

Zum Abschluss des musikalischen Nachmittags füllte sich dann noch einmal die Bühne: 120 Musiker aller Orchester bedankten sich beim Publikum mit den gemeinsamen Stücken "Hard Rock Blues" (John Higgins) und "Old Mac Donald Had A Band". Mit einem lang anhaltenden begeisterten Beifall forderte das Publikum noch eine Zugabe. Diese spielten die jungen Musiker natürlich gerne, und aus 120 Instrumenten erklang im Brucker Stadtsaal die Ode "An die Freude" von Ludwig van Beethoven.

© SZ vom 19.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: