Fürstenfeldbruck:Fünf Schulen für den Umweltschutz

Ausgezeichnet: Schüler, Lehrer, Schulleiter und Umweltbildnerinnen bei der Verleihung im Gymnasium Dorfen. (Foto: oh)

Drei Gymnasien und zwei Grundschulen erhalten Zertifikat

Fünf Schulen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben sich im vorigen Schuljahr wieder den Titel "Umweltschule" erarbeitet. Neu mit dabei ist das Max-Born Gymnasium in Germering, ferner wurden die Umweltschulzertifikate an die beiden Brucker Gymnasien Viscardi und Graf-Rasso sowie die Grundschulen in Esting und Puchheim-Süd verliehen. Jede Schule, die sich um die Auszeichnung bewirbt, muss innerhalb eines Schuljahrs zwei große Projekte umsetzen, Themen werden vorgegeben. Im vergangenen Schuljahr ging es um den "Umgang mit Plastik" und "Voneinander - Miteinander lernen". Darüber hinaus beschäftigten sich die Schüler des Graf-Rasso-Gymnasiums mit der biologischen Vielfalt im Landkreis, jene vom Max-Born-Gymnasium besorgten Recyclinghefte und -umschläge für alle Schüler. Im Viscardi-Gymnasium wählten die Schüler zudem das Thema Solidarität und Mitverantwortung in der Einen Welt. Die Estinger Schulgemeinschaft ist seit 2010 Umweltschule, die Schüler dort lernen viel rund um gesunde Ernährung und Bewegung. Die Grundschule Puchheim-Süd kooperiert seit Jahren mit dem Bund Naturschutz Fürstenfeldbruck, dort gibt es in den Ganztagsklassen Umweltbildungsunterricht. Die Schüler beteiligten sich in einem ihrer Projekte an der Aktion "Stadtbeete Puchheim" mit der Bewirtschaftung von vier Kartoffelfeldern auf dem Bürgeracker.

© SZ vom 22.11.2016 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: