bedeckt München 26°

Fürstenfeldbruck:Fünf Fahrradunfälle an einem Tag

Entgegen den eher geringen Unfallzahlen der vergangenen Monate verunglücken nahezu jeden Tag Radfahrer. Am Mittwoch ist die Polizei in Fürstenfeldbruck, Germering und Olching ausgerückt, um Unfälle aufzunehmen. So kamen Germeringer Polizeibeamte zu einer Unfallstelle in der Unteren Bahnhofstraße von Germering, wo eine 69 Jahre alte Radlerin und ein 35 Jahre alter Autofahrer vom Rettungsdienst versorgt wurden. Deren Aussagen und die Beobachtung eines Zeugen ergaben den Unfallhergang. Der Autofahrer hatte nach der Unterführung am Kreisverkehr die 69-jährige Pedelec-Fahrerin erfasst, worauf sie stürzte. Sie brach sich ihren linken Arm. Fast zur gleichen Zeit stürzte in Fürstenfeldbruck eine 57 Jahre alte Radlerin auf dem Herrenweg, als zunächst die Fahrradkette riss und sich ein Kabel in den Speichen verfing. Beim Sturz ging eine Glasflasche im Fahrradkorb zu Bruch, in dessen Scherben sich die Frau tiefe Schnittwunden zufügte. Zudem erlitt sie Abschürfungen im Gesicht und Prellungen. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. In Olching stürzte ein zehn Jahre altes Mädchen mit seinem Fahrrad auf der Weinstraße, verletzte sich dabei leicht, aber fuhr noch nach Hause. Von dort brachte die Mutter ihr Kind in die Klinik. Ebenfalls in Krankenhaus kam nach einem Sturz ein 50 Jahre alter Maisacher, der mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg von Mammendorf nach Malching unterwegs war und seine 20 Jahre alte Tochter begleitete, die mit dem Pferd neben ihm ritt. Ein Schlagloch wurde dem Radler zum Verhängnis, bei dem Sturz verletzte er sich leicht und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. In Gröbenzell wurde ein 19 Jahre alter Radler Opfer eines Unfalls, als ein 61 Jahre alter Autofahrer aus Aichach mit seinem Wagen vom Wertstoffhof auf die Olchinger Straße fuhr. Er übersah dabei den Radler auf dem Radweg. Bei der Kollision wurde der 19-Jährige leicht verletzt.

© SZ vom 31.07.2020 / ecs

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite