Fürstenfeldbruck:Fledermaussuche

Lesezeit: 1 min

Führung an der Amper mit dem Gebietsbetreuer

Von Moritz Dauer, Fürstenfeldbruck

Fledermäuse gehören zur Ordnung der Fledertiere und sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Mit diesen unter weiteren interessanten Fakten wird Sebastian Böhm, Gebietsbetreuer des Ampertales, an diesem Freitag seine abendliche Führung in die Welt der Fledermäuse anreichern. Auf den Spuren der nächtlichen Jäger wird seine Tour am Parkplatz des Klosters Fürstenfeld starten und an der Amper entlang führen. "Bei schönem Wetter sieht man dort garantiert Fledermäuse", sagt Böhm. Denn die Amper bietet den Fledermäusen einen perfekten Lebensraum, da die zwei wichtigsten Faktoren, Unterschlupf und Nahrung, gegeben sind. Fledermäuse suchen meist nach Baumhöhlen, Dachstühlen oder anderen lichtgeschützten Rückzugsorten. Diese sind im Ampertal zu genüge zu finden. Und durch die vielen Insekten am Fluss ist auch der tägliche Nahrungsbedarf der Tiere gedeckt.

Auf der Wanderung können sowohl Laien als auch Kenner einiges über den Jahreszyklus, Bedrohungen für die kleinen Jäger und die verschiedenen Arten von Fledermäusen in Deutschland erfahren. Böhm kann außerdem mit interessanten, aber eher weniger bekannten Fakten aufwarten. So ähnele das Verhalten mancher Fledermäuse sehr dem der Zugvögel. Die kleinen Säuger legen zum Teil erstaunlich große Strecken von bis zu 3000 Kilometern zurück, um in ihre Sommer- beziehungsweise Winter-Quartiere zu gelangen. "Des Weiteren können Fledermäuse je nach Art sogar bis zu 40 Jahre alt werden", weiß Böhm. Erstaunlich ist dem Gebietsbetreuer zu Folge die Gruppendynamik dieser Tiere. Sie können sich in kleineren Kolonien von bis zu 10 000 Tieren hier in Deutschland organisieren, aber auch in großen Kolonien von 40 Millionen wie zum Beispiel in Brasilien.

Ein besonderes Highlight der Führung dürfte der "Batdetekor" sein, mit dem man die Kommunikation der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar machen kann. Weiterhin werden die Teilnehmer womöglich einen Blick auf die Jäger in Aktion erhaschen können, wenn Böhm spezielle Quartiere zeigt.

Beginn der Führung ist am Freitag, 26. August, um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Kloster Fürstenfeld. Interessenten können sich unter 0173/59 04 410 anmelden. Sollte die Veranstaltung auf Grund schlechter Witterung nicht statt finden können, wird dies auf www.gebietsbetreuer.bayern/15-gebiet/oberbayern/29-ampertal angekündigt.

© SZ vom 26.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: