Fürstenfeldbruck:Feuerwehrchef Lohde begründet Rückzug

Der Wechsel an der Spitze des Brucker Feuerwehrvereins ist lange geplant. Das hat Andreas Lohde, Feuerwehrreferent des Brucker Stadtrats und amtierender Vereinsvorsitzender, der SZ am Montag bestätigt. Am Sonntag war bekannt geworden, dass der 43-jährige Gymnasiallehrer in einem Monat nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden kandidieren wird. Eigentlich habe er bereits 2012 geplant, das Amt nach mehr als zehn Jahren in andere Hände zu legen. Wegen der finanziellen Abwicklung der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr habe er sich aber gemeinsam mit Kassier Tobias Riedl bereit erklärt, damit noch zu warten. Lohde, der dem Verein als Ausbilder erhalten bleibt, sagt: "Es waren tolle Jahre". Er unterstützt die Kandidatur seines bisherigen Stellvertreters Bastian Kreutzkamp.

© SZ vom 23.02.2016 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: