Fürstenfeldbruck:Feuershow und Fotoboxen

Lesezeit: 2 min

Die Modenschauen mit Brautkleidern gehören seit Jahren zu den Lieblingsattraktionen der Besucher. (Foto: Johannes Simon)

Hochzeitsmesse "Glücksmomente" präsentiert Ehe-Trends

Von Julia Huss, Fürstenfeldbruck

Eine Hochzeit setzt sich aus zahlreichen Puzzleteilen zusammen. Das fängt bei den Einladungen an, schließlich sollen die verschickten Karten die Gäste bereits vorab optisch begeistern. Die Liste an Puzzleteilen, die am Ende zusammengefügt werden, endet dann schlussendlich bei den Flitterwochen. Dazwischen gibt es noch Kleider, Anzüge, Dekoration und vieles mehr auszuwählen. Deshalb versammeln sich am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar, einige Dienstleister in Fürstenfeld zur Hochzeitmesse "Glücksmomente", um den Brautpaaren von Konditorenkunst bis zu Kosmetik aktuelle Trends zu präsentieren.

Die Hochzeitsmesse gibt es bereits seit 1999. Seitdem hat sich die Einstellung der Paare zur Hochzeit allerdings etwas verändert. "Sie wird ein immer größeres Event", sagt Karolin Sendlinger, die als Messeassistenz für die Organisation mit verantwortlich ist. Bis zu anderthalb Jahre planen die zukünftigen Ehepaare ihren großen Tag bis in das kleinste Detail voraus. Deshalb kommen in diesem Jahr 59 regionale Aussteller zusammen, um das immer größer werdende Interesse der zukünftigen Bräute und Bräutigame effektiv zu nutzen.

Die Kunden interessieren sich nicht nur für bunte Blumenarrangements und zuckersüße Tortenkunst, sondern auch für die richtige Unterhaltung. Das Angebot wird dabei immer größer, ob es nun eine Fotobox sein soll, um die Gäste bei Laune zu halten oder die passende Musik für die Feier nach der Trauung. Zusätzlich entscheiden sich viele Paare für Feuershows, Zauberkünstler oder sie buchen einen mobilen Eiswagen.

Trotz der großen Auswahl bleibt eines der wichtigsten Themen weiterhin das Brautkleid. "Auf jeder Messe sind die Modeschauen das Highlight", sagt Sendlinger. Darum werden auch in diesem Jahr die Neuerungen in Sachen Brautmode auf den dreimal täglich stattfindenden Schauen präsentiert. Von traditionellen Schnitten veredelt mit Spitze und Strass bekommen die Bräute und ihre Entourage an Trauzeuginnen und Brautjungfern auch schlichte Meerjungfrauenkleider und pompöse Ballroben zu sehen. Vielleicht gerade deshalb setzt sich das Publikum hauptsächlich aus Frauengruppen zusammen.

Trotzdem erwartet die Besucher nicht nur zum Thema Brautkleider, sondern auch ein Einblick in die unterschiedlichen Lokalitäten, die sich für eine Hochzeitsmesse eignen. "Die meisten bevorzugen eine Sommerhochzeit, am besten draußen, in ländlichen Gegenden", so die Messeassistentin. Aber auch farbenfrohe Dekoration und alles was sich von konservativen Hochzeiten abhebt sei sehr beliebt, sagt Sendlinger.

Die bis zu 2000 Besucher, die jährlich auf die Messe strömen, werden vor allem von der familiären Atmosphäre angezogen. Die Brautpaare, Trauzeugen und Eltern der künftigen Eheleute, die meistens aus dem Landkreis kommen, aber auch oft aus Friedberg und Dachau stammen, überzeugt die mittelgroße Messe mit Qualität statt Quantität. "Auf den großen Messen wird man oft reizüberflutet, hier hat man zwar auch eine Auswahl, man wird davon aber nicht überfordert", so OrganisatorinSendlinger.

Die Hochzeitsmesse "Glücksmomente" findet am Samstag, 27. Januar, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. Januar, von 10 bis 17.30 Uhr in der Tenne im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck statt. Der Eintritt kostet acht Euro.

© SZ vom 26.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: