Fürstenfeldbruck:Feiern ohne Alkohol

Lesezeit: 2 min

Halt-Festival mit absolut hörenswerten Bands

Es ist die fünfte Auflage einer ganz besonderen und so im Landkreis einzigartigen Veranstaltung: An diesem Samstag findet auf dem Gelände des alten Schlachthofs in Fürstenfeldbruck wieder das Halt-Festival statt. Das spezielle daran: Gefeiert wird ganz ohne Alkohol. Denn das Festival ist Teil des Präventionsprogramms Halt, an dem sich auch der Landkreis seit Jahren beteiligt. Auch wenn die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren trotz durchaus hochwertiger Musiker nicht so ausgefallen sind, wie man es sich erhofft hat, ist das Projekt ein Erfolg. So wurde es 2015 als eines der drei besten Präventionsprojekte in Deutschland von der Schöpflin-Stiftung ausgezeichnet. Und auch in diesem Jahr sind die geladenen Musiker auch ohne Alkohol absolut hörenswert.

Am bekanntesten dürfte dabei der Münchner Anton Schneider, Künstlername Fatoni, sein. Der 31-Jährige r überzeugt nun schon seit mehr als zehn Jahren mit Witz, Wortgewalt und Weisheit. Scheinbar mühelos bewegt sich er sich zwischen Hip Hop, Indie-Rock und Minimalhouse. Er setzt sich dabei stets mit einem Augenzwinkern mit dem aktuellen Zeitgeist auseinander. Sein im November 2015 veröffentlichtes Album "Yo, Picasso" schaffte es auf Platz zwei der deutschen Hip-Hop-Charts und sogar auf Platz 23 der deutschen Albumcharts.

Auch zwei Bands aus dem Landkreis werden am Wochenende auf der Bühne im Schlachthof stehen. Die vier Jungs von Hurrykayne, haben sich mit Leib und Seele dem Deutsch-Rap verschrieben und sind in diesem Jahr für den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung nominiert. Zwischen Arbeit und Studium und haben die vier es nicht nur geschafft, eine Band am Leben zu halten, sondern sich auch einen Namen zu machen, der mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist. Hurrykayne bespielt regelmäßig die lokalen Bühnen und war sogar 2015 auch auf dem Chiemsee Summer Festival zu Gast. Ebenfalls im Landkreis verwurzelt ist die Vier-Mann-Kombo Die Müslis Most Funkiest!. Sie möchten ihren Hörern vor allem eines näher bringen: Funkige Musik, die richtig Spaß macht. Mit unterhaltsamem Beats, musikalischem Feingespür und ironischen Rap-Texten wollen Markus Kaiser, Janosch Rittmüller, Manuel Tiefenbeck und Thomas Loder an diesem Abend auch live überzeugen. Abgerundet wird das Line-Up durch die Rock'n'Roller Black Sumarines und den Singer-Songwriter Xavier Darcy.

Zwischen den Auftritten sorgen die DJs TYM und Michi Glasl dafür, dass die Stimmung nicht nachlässt. Außerdem gibt es auf dem ganzen Gelände Stände, an denen sich die Besucher kulinarisch versorgen können. Außerdem gibt es einen Barwagen, an dem die Besucher Cocktails bekommen - alkoholfrei natürlich.

Halt-Festival, Samstag, 18. Juni, von 17 Uhr an im alten Schlachthof, auf der Lände 7, in Fürstenfeldbruck. Der Eintritt kostet fünf Euro.

© SZ vom 16.06.2016 / Flha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: