Fürstenfeldbruck:Ein Abend voller Leidenschaft

Lesezeit: 2 min

Zum Tanz: ImprovisTango spielen im Puc. (Foto: privat)

Tangokonzert und Tanz im Puchheimer Kulturzentrum

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Mit seinem neusten Projekt will Musikallrounder und Bluestrings-Gründer Frank Wunderer einer seiner großen Leidenschaften, dem Tango, ein Forum bieten - und möglichst viele Menschen damit begeistern. Einen ganzen Abend widmet Wunderer dem Tango an diesem Samstag, 20. Juni, im Puc. Vom dem kommenden Jahr an soll es die Veranstaltung regelmäßig geben. Das Besondere ist die Mischung, die geboten wird. Von 20 Uhr an wird zuerst die Band Vibratanghissimo spielen. Danach öffnet gegen 22 Uhr die Tanzfläche, die Livemusik kommt dabei vom Wunderers Ensemble ImprovisTango, das bis tief in die Nacht spielen wird. Und auch die Hauptband wird noch einmal aufspielen. Als Inspiration sollen vier Münchner Tango-Tanzpaare dienen, die mehrmals auftreten.

"Ich habe selbst an vielen verschiedenen Orten die Welt des Tango kennengelernt und spiele ihn nicht nur unglaublich gerne, sondern tanze auch leidenschaftlich", erzählt Frank Wunderer. Eine Zeit lang sei er vier Mal die Woche zur einer Milonga, so heißt ein Tango-Tanzabend, gefahren. "Irgendwann kennst du alle Locations und die anderen Tänzer, verabredest dich zu gemeinsamen Milonga-Besuchen. Es ist eine sehr ausgeflippte, nette Szene".

Aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien und Argentinien hat Wunderer die Gepflogenheiten des Tango kennengelernt. "Schon das Auffordern ist dort eine eigene Schule. Der Mann sucht den Blickkontakt zu einer Frau, lächelt sie an. Will sie annehmen, lächelt sie zurück. Wenn eine Frau mit ihrem Partner da ist, wird der mit einem kurzen Blick um Erlaubnis gefragt." Wenn alles geklärt ist, tanzt ein Paar in der Regel eine Tanda, einen Satz von drei Stücken. Danach gibt es eine kurze Pause, in der der Mann die Frau zu ihrem Platz bringt, sich verabschiedet und eine neue Partnerin auffordert.

Ganz so förmlich wird es in Puchheim wohl nicht zugehen. Was Wunderer am wichtigsten ist, alle Gäste sollen sich wohlfühlen, egal ob Profi oder Neueinsteiger. Diese bräuchten auch keine Berührungsängste haben, denn die Szene sei sehr offen. Sein Ziel sei eine entspannte Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen, miteinander tanzen, zuschauen, Wein trinken und miteinander kommunizieren. Das Puc als Veranstaltungsort sei nicht nur wegen der geplanten seitlichen Bestuhlung und einer Bar im Raum, sondern vor allem wegen dem Boden ideal geeignet, erklärt Wunderer: "Er hat genau die richtige Mischung zwischen Halt für den Mann, der führen muss, und Spielraum für die Frau, die sich ja drehen muss. Steinböden etwa sind immer zu rau, Marmorböden zu glatt. Das ist wie eine eigene Wissenschaft."

Das Quartett Vibratanghissimo kommt in der Besetzung Viola, Vibraphon, Piano und Kontrabass nach Puchheim. "Die Musiker arbeiten alle noch in anderen Projekten, haben sich aber zusammengeschlossen, um ihrer Liebe zum Tango nachgehen zu können. Die Besetzung mit Vibraphon ist einmalig", sagt Frank Wunderer. Die Besucher dürfen sich im ersten Teil des Abends auf ein konzertantes Programm freuen, bevor Wunderers Band ImprovisTango mit klassischen und weniger klassischen Arrangements, die sie in den vergangen Wochen intensiv geprobt haben, zum Tanz laden.

Tangokonzert mit Vibratanghissimo, Samstag, 20. Juni, von 20 Uhr an im Puc. Nach dem Konzert von 22 Uhr an Milonga mit ImprovisTango. Der Eintritt für den gesamten Abend kostet 15 Euro, an der Abendkasse 17 Euro. Wer nur zur Milonga kommt zahlt 5 Euro an der Abendkasse.

© SZ vom 19.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: