Fürstenfeldbruck:DNA-Spur in Handschuh überführt Diebespaar

Mit Hilfe einer DNA-Spur ist es der Brucker Polizei nun gelungen, zwei raffinierte Ladendiebe zu ermitteln. Die Ermittlungen begannen im März, als Mitarbeiter eines Baumarktes in Bruck auf dem Freigelände des Geschäfts bereitgelegtes Diebesgut entdeckten: Ein Mähroboter und eine Kettensäge waren direkt am Zaun deponiert worden. Zwei Mitarbeiter legten sich also auf die Lauer und konnten laut Polizeibericht gegen 21 Uhr zwei Männer beobachten, welche das Diebesgut über den Zaun hangeln wollten. Als die Täter die Mitarbeiter bemerkten, ließen sie alles stehen und liegen und flüchteten.

In einem weggeworfenen Handschuh sicherten die Beamten aus Bruck DNA-Material und ließen es untersuchen. Nun endlich kam die Rückmeldung: Der Spurenverursacher ist bereits einschlägig bekannt. Es handelt sich dabei um einen 40 Jahre alten Kosovaren. Wie sich herausstellte, ist sein Komplize sein Bruder. Die Beiden begingen in Bayern mehrfach Diebstähle, wobei ihre Spezialität, wie in Fürstenfeldbruck das Bereitlegen und nächtliche Abholen von Ware aus Baumärkten war.

© SZ vom 13.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: