bedeckt München
vgwortpixel

Fürstenfeldbruck:Die Sicht von Barbato Bruno

Günter Schäftlein lässt seinen Künstlerfreund zu Wort kommen

Der Künstler Barbato Bruno gehört zu den guten Seelen des Landkreises - und das schon seit Jahrzehnten. Er macht Musik, malt, schreibt. Und schon immer hat er sich auch für diejenigen eingesetzt, denen es nicht so gut geht. So hat er etwa im Jahr 2011 Spenden für die bis heute an Folgeschäden leidenden Opfer des Vietnamkriegs gesammelt. Im vergangenen Jahr hat er einige Mitarbeiter der Kreisklinik gezeichnet und ihnen die Bilder geschenkt. Als Dank dafür, dass er dort so gut behandelt wurde. Nun hat sein Freund Günter Schäftlein ein kleines Buch über den 69-Jährigen herausgebracht, mit Bildern, Gedichten und Texten, in denen sich Bruno an Stationen seines Lebens erinnert.

Die Reise führt auch in den Cilento, die malerischische Landschaft im Süden Italiens, die Bruno einmal als "die Zunge Europas" bezeichnet hat. Dort, am Fluss Calore, ist er geboren. Und nicht nur er. Als Region der Künstler bezeichnet er seine Heimat. "Ab und zu kommen wir zurück und lassen den Zauber wieder aufleben in dieser Gegend. So schön und rein, von seltener Vollkommenheit", schreibt Bruno. Das doppelseitige Bild im Hintergrund zeigt einen reißenden Strom mit kleinem Wasserfall, eine steinerne Brücke, ein altes Haus. Der Himmel ist von Wolken bedeckt.

Bruno erzählt emotionale Geschichten, schreibt über die großen Gefühle, über Liebe und Hoffnung. "Ein Hoch auf Bruck, eine friedliche Stadt, von Petrus geschützt, von Menschen genützt, mit Würde und Liebe", schreibt er in seiner Ode an Bruck. Und über seine Wahlheimat Mittelstetten heißt es: "Hier hat man es mit uns von Anfang an gut gemeint. Hier sind wir geborgen." Aber auch politische Fragen behandelt er: Vietnam, leidende Kinder, Angela Merkel. Und natürlich Deutschland, dessen Humanismus er preist.

So bietet das liebevoll gestaltete Buch einen tiefen Einblick in Brunos Seele und erzählt dabei auch viel über das Leben im Landkreis.

Barbato Bruno, "Leben - In Momenten und längeren Zeiten", erhältlich unter anderem in der Buchhandlung Lichtblick in Fürstenfeldbruck.