Fürstenfeldbruck:CSU will kommendes Jahr Volksfestredner stellen

Toni Hofreiter, Chef der Grünen-Bundestagsfraktion, spricht an diesem Mittwoch auf Einladung des Grünen-Ortsverbands von 19 Uhr an auf dem Brucker Volksfest. Die Brucker CSU hatte sich ebenfalls um einen Redner bemüht. Fraktionsvorsitzender Andreas Lohde hatte seine Kontakte spielen lassen zu CSU-Politikern auf Landes-, Bundes- und Europaebene - letztlich wegen der späten Terminfestsetzung des Volksfests aber vergeblich. Politiker wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt waren längst verplant. Volksfestreferent Markus Droth (CSU) hält das für verkraftbar: mehr als eine politische Abendveranstaltung lasse sich auf dem Fest kaum unterbringen. Lohde zufolge will die CSU bereits nächstes Jahr zum Zuge kommen. Und wenn Seehofers Nachfolger feststeht, soll auch er oder sie kommen. Das freilich kann bis 2018 dauern. Gehandelt werden Markus Söder oder Ilse Aigner.

© SZ vom 29.04.2015 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: