Fürstenfeldbruck:Bruck von oben

Lesezeit: 1 min

Das Titelblatt zeigt Amperbrücke und Leonhardskirche (Foto: Stadt Fürstenfeldbruck)

Die Kreisstadt präsentiert sich aus der Vogelperspektive

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Wer einen Kalender sucht, auf dessen Bildern es menschelt oder Flora und Fauna nachgespürt wird, für den ist der große Kalender der Stadt eher nichts. Menschen sind darauf zwar zu erkennen, und durchaus auch mal der Blick über den Kirchturm hinaus auf saftig grüne Felder und Wälder. Aber hier geht es eher ums große Ganze, um die höhere Warte, um die erhabene Perspektive. Im Din-A-3-Großformat sind vor allem Luftbilder zu sehen. Bereits das Titelbild zeigt den Bereich rund um die Brucker Amperbrücke aus der Vogelperspektive.

Das Durchblättern lohnt sich. Bei der Gelegenheit sieht man, zu was die vor allem fürs Bauamt eingesetzte und mit einer Kamera bestückte städtische Drohne fähig ist. Aber auch Fotografen aus Fleisch und Blut wie Carmen Voxbrunner oder Tobias Vogl haben gestochen scharfe Bilder beigesteuert. Zu bewundern ist mal die mächtige Klosteranlage, mal die Innenstadt bei Nacht. Amperoase und Amper könnten ebenso zu einem sommerlichen Badebesuch animieren wie das Pucher Meer, an dessen Ostufer noch ein winziger gelber Bagger arbeitet. Verschwiegen werden auch nicht die Seiten der Stadt mit eher sprödem Charme: Die Hochhäuser im Westen sind immerhin in gnädiges Herbstlicht getaucht. Vereinzelt erfüllt der Kalender gleichwohl auch künstlerische Ansprüche. So wie das Dezember-Blatt, das den Viehmarktplatz zeigt. Fotograf Andreas Thierschmidt arbeitet durch die Langzeitbelichtung die Stimmung zwischen den Buden des Christkindlmarkts beeindruckend heraus - das kleine Karussell scheint sich so geschwind zu drehen wie ein Kinderkreisel. Thierschmidt benötigte kein Flugzeug, sondern stieg einfach hinauf ins benachbarte Fitnessstudio.

Geben die Bilder einen guten Überblick über die Heimatstadt, so wird das durch die knapp gehaltenen Texte weitergeführt. Auf jedem Blatt sind wichtige Termine aufgeführt, die sich gesammelt auch noch auf dem letzten Blatt finden. Dort werden die "Veranstaltungen der Stadt und in der Stadt" ebenso aufgelistet wie jene im Veranstaltungsforum und Ausstellungen im Museum.

"Fürstenfeldbruck von oben 2019"; e rhältlich für 7,50 Euro in Rathaus, Stadtbibliothek Aumühle, Museum, Klosterladen, Kreisbote am Stockmeierweg und Kartenservice Amper-Kurier im Center Buchenau. Vom Kaufpreis geht jeweils ein Euro an das Spendenkonto "Brucker Bürger in Not".

© SZ vom 31.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: