Fürstenfeldbruck:Autoaufbrecher beobachtet

Dank der Aufmerksamkeit von zwei Zeuginnen hat die Brucker Polizei am Montag einen Autoaufbrecher gefunden. Laut Polizei hatten zwei Krankenschwestern am Montag gegen ein Uhr vom Klinikum aus einen jungen Mann beobachtetet, der auffällig um geparkte Autos in der Adolph-Kolping-Straße herumschlich. Die beiden verständigten die Polizei, jedoch konnte eine Streife niemanden finden. Wenig später riefen die Krankenschwestern nochmals an und teilten mit, dass der junge Mann wieder aufgetaucht sei. Dieses Mal fanden die Streifenpolizisten ein aufgebrochenes Auto vor, der Täter war aber bereits geflüchtet. Der Einbrecher hatte an einem Wagen die Heckscheibe eingeschlagen und den Innenraum durchwühlt. Anhand der Personenbeschreibung nahm die Polizei an, dass es sich bei dem Täter um einen Asylbewerber handeln könnte. Tatsächlich konnte in der Sammelunterkunft am Neufeld ein 27-jähriger Somali festgenommen werden. Er war unmittelbar nach der Tat in die Unterkunft zurückgekehrt und hatte noch Diebesgut bei sich. Ebenso fanden sich an der von den Zeuginnen beschriebenen Kleidung Glassplitter. Auf der Dienststelle gestand der Asylsuchende den Einbruch. Seine Beute war ohne Wert, am Auto entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.

© SZ vom 22.11.2016 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: