Fürstenfeldbruck:Abschiede

Lesezeit: 2 min

Die Toten des Jahres 2018

Der langjährige Germeringer Stadtrat Gerald Krause stirbt am 28. März. Der frühere Hauptschullehrer, Gemeinde- und später Stadtrat von Germering ist 71 Jahre alt geworden.

Hattenhofens Altbürgermeister Peter Dinkel stirbt am 7. April im Alter von 72 Jahren. Er war von 1990 bis 2002 Bürgermeister und von 1996 bis 2008 auch Kreisrat.

Am 25. April erliegt Barbara Maurer einer schweren Krankheit. Maurer war in vielen Gröbenzeller Vereinen und bei der CSU aktiv. Sie rückte noch Ende 2017 in der CSU-Fraktion im Gemeinderat nach, konnte aber wegen ihrer Krankheit nur eine Sitzung absolvieren. Sie stirbt im Alter von 67 Jahren.

Die Kulturschaffenden im Landkreis trauern um Andreas Sobeck. Der Bildhauer ist am 5. Mai im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war Mitglied der Künstlervereinigung, von Haus 19, der Bildhauerwerkstatt in der Alten Schmiede und im Kulturverein. Für den Stadtpark hat er eine Stele geschaffen.

Er galt als besonders authentischer Christ und guter Seelsorger, und viele Mitglieder der Pfarrei Sankt Magdalena erinnern sich an Thomas Bachmair, der am 10. Mai gestorben ist. Der ehemalige Dekan hatter erst im Jahr zuvor sein 60. Priesterjubilääum gefeiert. Bachmair wird 85 Jahre alt

30 Jahre lang hat Ortwin Scheider Fotos für die Fürstenfeldbrucker SZ gemacht. Erst auf Schwarz-Weiß-Film, später mit der digitalen Kamera. Der Fotoreporter stirbt am 3. Juni im Alter von 69 Jahren.

Am 26. Juni endet das Leben von Albert Bauernfeind. 64 Jahre alt ist er geworden. Bauernfeind hat in seinen Jahren Pfarrer die katholische Kirche im Landkreis geprägt. Noch bis Ende 2017 war er der Leiter des Pfarrverbands Fürstenfeld geleitet hat, ehe er wegen einer schweren Krankheit sein Amt aufgab. Seine Art, zuhören zu können und sein Mut, für eine Sache zu streiten, werden denen, die Bauernfeind kannten, fehlen.

Sie ist die Mitbegründerin des Germeringer Sozialdienstes, eine streitbare Politikerin in der CSU, Kämpferin für Frauenrechte und mit vielen Auszeichnungen bedacht: Friedl Off. Kurz vor Vollendung ihres 86. Lebensjahres am 7. August stirbt sie.

Karl Josef "Charly" Schwojer, langjähriges Mitglied des Olchinger Gemeinde- und später Stadtrates, bei der Kolpingfamilie aktiv und in vielen Ehrenämtern fast unersetzlich, stirbt am 9. August. Er wurde 62 Jahre alt.

Max Geuter hat den Fechtsport gelebt. Jahrelang als aktiver Sportler und nach dem Ende seiner Karriere als Funktionär. Drei Mal nahm der Gröbenzeller an Olympischen Spielen teil. Am 28. August stirbt Geuter im Alter von 80 Jahren.

Bis fast zum Schluss ihres Lebens hat Maria Westermayer gearbeitet. Im Februar hat die Wirtin der Ga stwirtschaft im Fürstenfeldbrucker Stadtteil Puch ihren 90. Geburtstag gefeiert, am 6. Oktober müssen Familie und Freunde von ihr Abschied nehmen.

© SZ vom 29.12.2018 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: