Fürstenfeldbruck:250. Mitglied ausgezeichnet

Roland Helmer (von links), Christiane Moos und der Vorsitzende des Fördervereins Manfred Hollenbach. (Foto: privat)

Rund zwei Jahre nach der Gründung des Fördervereins Kunsthaus Fürstenfeldbruck, darf sich der Verein über Zuwachs ganz besonderer Art freuen: eine weitere Inhaberin einer Arbeit von Roland Helmer ist das 250. Mitglied des Fördervereins geworden. Roland Helmer, selbst Mitglied des Vorstands, spendete einen Druck mit Unikat-Charakter für das 250. Mitglied.

Dem Neuzugang, Christiane Moos aus Fürstenfeldbruck, wurde eine Roland-Helmer-Grafik vom Künstler persönlich übergeben. Christiane Moos ist am Sonntag, 6. September, zusammen mit ihrem Mann dem Förderverein beigetreten. Er wurde Mitglied 251. Im Rahmen eines Jazzkonzerts konnten außerdem weitere sechs Mitglieder gewonnen werden, wodurch der Förderverein inzwischen die stattliche Zahl von 257 Mitgliedern aufweist. Angesichts der jungen Geschichte des Fördervereins, der am 12. Juli 2012 gegründet wurde, freue das die Vorstandsmitglieder ganz besonders.

Der gemeinnützige Kulturverein verfolgt vor allem zwei Ziele: Er will Geld zur Verwirklichung seiner kulturellen Zwecke beschaffen, die mit der Kunstgalerie umgesetzt werden. Zudem organisiert er dort selbst Ausstellungen, Vorträge und sonstige Veranstaltungen. Auf Wunsch der Mitglieder wurde in der Gründungsversammlung im Juli 2012 noch ein Jugendparagraf in die Satzung aufgenommen: Dieser erweiterte die Ziele um die "Heranführung der Jugend an die zeitgenössische Bildende Kunst".

© SZ vom 28.09.2015 / BERJ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: