Fürstenfeldbruck:160 Lehrlinge machen ihren Abschluss

Für mehr als 160 Auszubildende im Landkreis haben am Dienstag die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern begonnen. "Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben", sagt Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck. "Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs", betont er. "Im Namen der 319 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben."

Begonnen wurde am Dienstag mit den schriftlichen Abschlussprüfungen für knapp 130 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Vom 6. Dezember an treten rund 40 Kandidaten in den technischen Berufen zu ihren Prüfungen an.

Die Prüfungen finden zum Großteil in der Berufsschule Fürstenfeldbruck statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis von Mitte Januar an noch mündliche oder praktische Prüfungen absolvieren. Über 8 000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.

© SZ vom 23.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: