Fürstenfeldbruck:108 Schläge pro Minute

Lesezeit: 2 min

Vor Gletscher-Kulisse, am Esstisch, in der Küche oder der Badewanne - die Musiker der Stadtkapelle spielen ihre Stücke allein und doch gemeinsam. Metronome helfen ihnen, im Takt zu bleiben. (Foto: Stadtkapelle/oh)

Beim Online-Konzert der Stadtkapelle spielen die Musiker allein und doch gemeinsam

Von Patricia Unterlechner, Fürstenfeldbruck

Sie nennen es "Statt Kapelle Dahoam". Denn das diesjährige Jahreskonzert der Brucker Stadtkapelle wird nicht wie sonst im Stadtsaal zu hören sein, sondern auf Youtube hochgeladen. Dafür habe jeweils die Juniorbläser (JUB), die etwas Älteren vom Jugendblasorchester (JOB) und die Stadtkapelle selbst ein Stück einstudiert und aufgenommen. Von den jüngeren Gruppen wird je ein rockiges Stück zu hören sein. Die Stadtkapelle spielt den Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" von Rudi Fischer (1997).

Genau hundert der insgesamt etwa 140 Musiker des Vereins haben an dem Projekt mitgewirkt. Am Samstag, 27. Februar, von 19.30 Uhr an wird die etwa 15 Minuten lange Musik-Video-Collage zu sehen und hören sein. Die Mitglieder der Stadtkapelle sind leicht an der grün-blauen Tracht des Vereins zu erkennen. Das Online-Konzert bedeutete für die "Ersteller" Susi Roh und die Brüder Finn und Janne Tobien viel Bastelarbeit. Aus den einzelnen (Smartphone)Aufnahmen der Musiker haben sie das fertige Stück zusammengesetzt. Um ein rundes Ganzes zu erhalten, mussten die Einzelspieler ihr Metronom einheitlich auf 108 Schläge pro Minute einstellen und die Instrumente auf die 442 Herz des Kammerton a stimmen. Mit einem Knopf im Ohr und nach dem Einzählen konnten sie losspielen.

Geprobt wird in der Stadtkapelle immer dienstags mit Dirigent Paul Roh, im Pandemie-Jahr aber nur online. Die Proben beginnen mit den Juniorbläsern um 16.45 Uhr, dann folgt das Jugendblasorchester und die Stadtkapelle beendet ihr Treffen gegen 22 Uhr. Die Vorbereitungen zum Online-Konzert unter dem Hashtag "wirgebennichtauf" sollte helfen, die virtuellen Proben weiterhin spannend zu gestalten und so die Musiker für das gemeinsame Einzelprojekt zu motivieren. In den Klassenstufen drei und vier (Alter etwa zehn Jahre) wirbt der Verein regelmäßig seine jüngsten Mitglieder, die Juniorbläser, an. Wer sich dort bewährt, wird meist nach ungefähr zwei Jahren vom Jugendblasorchester mit etwa 50 Mitgliedern aufgenommen. Um für die Stadtkapelle zu spielen, sollte man das Musikleistungsabzeichen D2 (Silber) erreicht haben. Die Stadtkapelle hat etwa 70 Mitglieder.

Das Online-Konzert ist nicht die erste Aktion auf dem Youtube-Kanal der Stadtkapelle. Bereits der letztjährige Adventskalender mit seinen kleinen musikalischen Beiträgen wurde online gestaltet. Drei bis vier neue Mitglieder konnte der Verein damit anwerben. "Wir freuen uns über jeden Abonnenten und jedes Like", sagt der stellvertretende Vorsitzende Alex Huber. Im Video des Konzertes ist ein kleines Preisrätsel versteckt. Bis zum 6. März ist eine Teilnahme per E-Mail an info@stadtkapelle-ffb.de möglich, um den Gewinn - zwei Eintrittskarten und CDs - zu erhalten. Wenn entsprechende Proben möglich sind, erhoffen sich die Musiker, das Konzert am 17. und 18. Juli in Präsenz nachholen zu können.

© SZ vom 24.02.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: