Freiham/Germering:Angetrunkener Mann neben den Gleisen

Schrecksekunde für den Lokführer einer mit etwa 400 Fahrgästen besetzten S-Bahn der Linie 8: Am vergangenen Sonntagabend gegen 18.15 Uhr erkannte er auf der Fahrt zwischen Harthaus und Freiham im unmittelbaren Gleisbereich einen Mann mit nacktem Oberkörper und blutverschmiertem Gesicht. Er leitete sofort eine Schnellbremsung ein und informierte die Notfall-Leitstelle der Deutschen Bahn und die Münchner Bundespolizei. Anschließend hielt der Lokführer den Mann, einen 19-jährigen Slowaken, bis zum Eintreffen der Beamten fest. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den sichtbaren Schnittwunden um ältere Verletzungen handelte, die offensichtlich keine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich machten.

Auf der Wache am Hauptbahnhof konnte mit Hilfe eines Übersetzers die Adresse des Mannes im Münchner Westen ermittelt werden. Wie er allerdings ans Gleis gekommen war oder woher die Verletzungen stammen, wusste der deutlich angetrunkene Mann, bei dem ein Alkoholtest einen Wert von 2,1 Promille ergab, nicht mehr. Der Mann wurde in seine Wohnung gebracht und dort seinem Bruder übergeben. Aufgrund der erforderlichen Gleissperrung kam es zu Verspätungen im Bahnverkehr. Die Bundespolizei ermittelt gegen den 19-Jährigen nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

© SZ vom 17.10.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: