Fotowettbewerb:Brucker Siegerbuidl

Die Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs "Brucker Buidl" stehen fest

Mit seiner Langzeitbelichtung Downtown Lights, die das alte Rathaus und die Leonhardskirche in Fürstenfeldbruck bei Nacht zeigt (oben), hat Walter Weiss aus Germering den diesjährigen Fotowettbewerb "Brucker Buidl" gewonnen. Das Foto wird somit auch im Glanzlichter-Bildband veröffentlicht. Zweiter wurde Michael Bogumil mit der Aufnahme Bunte Schule (oben rechts). Auf den weiteren Plätzen des Wettbewerbs: Andreas Thierschmidt (Luzienleuchten), Christian Horger (Hirgstlaub), Elisabeth Leonhard (An der Landsberger Straße), Theodor Neidek (Farbiges Fürstenfeld), Walter Weiss (Storch anno 1838), Michael Bogumil (Kloster Fürstenfeld am Abend), Werner Kraus (Amperbrücke) sowie Sonja Lichtinghagen (Klosterlichtspiel). Die Fotos sind auch zu sehen unter glanzlichter.com. Die Siegerehrung findet an diesem Freitag von 17.30 Uhr an am Rande der Internationalen Naturfototage im Veranstaltungsforum statt. Walter Weiss schaffte bei seiner ersten Teilnahme an einem Fotowettbewerb gleich den Sprung aufs Siegertreppchen. Der 41-Jährige experimentiert gerne mit Langzeitbelichtungen. Damit zeichnet er gewissermaßen mit Licht. Zudem setzt er gerne ein Makroobjektiv für Natur-Nahaufnahmen ein ( www.wweiss.net). Zurzeit arbeitet er an einem Kalender "München bei Nacht" sowie einer Fotoserie über Germering. "Ich freue mich riesig, dass mein Foto zum Brucker Buidl gekürt wurde", sagt er. Das Siegerfoto nahm er mit einem Stativ von der Verkehrsinsel auf der Brucker Hauptstraße aus auf.

© SZ vom 12.05.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: