Fliegen:Über den Wolken

Lesezeit: 1 min

Verein pro Luftfahrt Jesenwang lädt Menschen mit Behinderung zu Rundflug ein

Von Julia Bergmann, Jesenwang

Was die Piloten auf dem Jesenwanger Flugplatz an diesem Freitag unternehmen, machen sie aus Überzeugung. "Wir wollen es gerade den Menschen, die es sich sonst vielleicht nicht zutrauen würden, ermöglichen, in einem unserer Flugzeuge mitzufliegen", sagt Heinz Bassner, Präsidiumsmitglied der Vereins "Pro Luftfahrt Jesenwang". Einmal jährlich, dieses mal am Freitag von 10 bis 14.30 Uhr, haben Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, den Jesenwanger Flugplatz zu besichtigen und anschließend einen Rundflug mitzuerleben.

"Wir laden schon seit vielen Jahren Menschen mit Handicap zu uns ein", sagt Bassner. In diesem Jahr sind es Mitglieder der Multiple-Sklerose-Kontaktgruppe Fürstenfeldbruck. "Etwa 15 Personen werden wir über unser schönes Fünf-Seen-Land fliegen", sagt Bassner. Die Flüge dauern etwa eine halbe Stunde.

Wie in jedem Jahr freut sich Bassner schon besonders auf die Aktion, die vor etwa zehn Jahren ins Leben gerufen wurde. Immer wieder komme es vor, dass einige der eingeladenen Gäste vor dem Flug unsicher seien, sich aufgrund starker körperlicher Einschränkungen etwa nicht zutrauten, in das Flugzeug zu steigen. Bisher habe aber immer alles hervorragend geklappt und für die Besucher seien die Flüge anschließend herausragende Momente, die sie so schnell nicht vergessen würden.

Der Verein stellt für den Tag zwei Cessna 172 zur Verfügung. Mit ihnen werden die Gäste und ihre Betreuer abheben und den Ausblick genießen. Die Reaktionen der Passagiere, ihre Begeisterung, wenn sie ihren Wohnort von ganz weit oben aus der Vogelperspektive betrachten können, mache den Tag auch für die Piloten zu etwas Besonderem. Daran zeige sich für das Organisationsteam auch, wie wichtig derlei Veranstaltungen sind. "Das macht für uns soziales Engagement aus", sagt Bassner. "Wir wollen damit auch die positiven Aspekte des Fliegens in der Öffentlichkeit in den Vordergrund stellen", sagt das Präsidiumsmitglied.

Besichtigung des Flugplatzes und anschließender Rundflug mit geladenen Gästen. Freitag, 3. August, von 10 bis 14.30 Uhr, Flugplatz Jesenwang.

© SZ vom 03.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: