Festwoche:Maisach feiert

Lesezeit: 2 min

Getestet und für gut befunden: Der Gemeinderat bei der traditionellen Bierprobe, heuer im Sudhaus. (Foto: privat)

An diesem Freitag beginnt zum 41. Mal die Festwoche

Von Ariane Lindenbach, Maisach

Mit Seniorennachmittag, Stockschützenturnier und der großen Maisacher Schaf- und Ziegenprämierung am Sonntag, 30. August, geht die Maisacher Festwoche in ihre 41. Runde. Bereits zum 23. Mal mit dabei ist Festwirt Jochen Mörz mit seinem Familienbetrieb. Zudem gibt es wieder einen Kabarett-Abend, heuer mit Keller Steff und Roland Hefter. Maisach bleibt sich also treu. Abweichend von früheren Jahren findet das Volksfest aber diesmal in der vorletzten Augustwoche statt. Die positiven Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre mit diesem früheren Termin wollen Mörz, Volksfestreferent und Zweiter Bürgermeister Roland Müller sowie der Gemeinderat auch wieder machen. Denn, wenn die Festwoche in der vorletzten statt in der letzten Augustwoche stattfindet, ist es leichter, Betreiber von Fahrgeschäften sowie Bedienungen zu gewinnen, das Wetter ist besser und es kommen mehr Gäste, wie die Veranstalter bemerkt haben. Das Festbier der Brauerei Maisach kostet 7,70 Euro die Maß.

Von der moderaten Terminverschiebung abgesehen, bleibt die Maisacher Festwoche aber so wie man sie kennt. Start ist am Freitag, 21. August. Das Festzelt öffnet schon um 17 Uhr, doch die Musik spielt zunächst vor dem Rathaus. Dort gibt die "Lada-Musik" von 18 Uhr an ein Platzkonzert. Um 18.30 Uhr beginnt von dort der Einzug der Ortsvereine, abgeführt von der Blaskapelle und Jugendblaskapelle Maisach, Luitpoldmusikanten Germerswang und dem Fanfarenzug Gernlinden. Um 19 Uhr wird Bürgermeister Hans Seidl das erste Fass Festbier anzapfen, die Blaskapelle bestreitet den Abend. An den beiden Samstagen, 22. und 29. August, findet tagsüber auf der Stockschützenbahn des SC Maisach ein Stockschützenturnier statt. Am ersten Samstagabend spielt mit den "Cagey Strings" eine altbekannte bayerische Rock'n Roll-Combo auf. Am Sonntag, 23. August, untermalen die Blaskapelle und der "Weißwurst-Wahnsinn" von zehn Uhr an den Frühschoppen, um 18 Uhr startet "Sound Express" mit seinen Stimmungsliedern, wie es im Programm heißt.

Am Montag, 24. August, ist Tag der Vereine. Das Festzelt öffnet um 17 Uhr, von 19 Uhr an gibt es Musik mit den Luitpoldmusikanten Germerswang. Am Dienstag, zum Seniorennachmittag, beginnt der Betrieb im Zelt bereits um elf Uhr. Dazu spielt die Blaskapelle, um 14.30 Uhr folgt ein Auftritt der Trachtengruppe "Maisachtalter" und von 18 Uhr an spielen die "Stiefelziacha" auf. Der Mittwoch, 26. August, lockt mit dem Kindernachmittag und verbilligten Preisen. Der Betrieb beginnt um 14 Uhr, das Festzelt öffnet um 13 Uhr. Um 15 Uhr gibt es dort ein Kasperltheater und um 18 Uhr verspricht die "Iada-Musik" einen bayerischen Abend, bevor um 20 Uhr das bayerische Musikkabarett mit Keller Steff und Roland Hefter.

Der Donnerstag, 27. August, ist der Tag der Betriebe und Behörden. Das Festzelt öffnet um 17 Uhr, von 19 Uhr an spielen die "Stoapfälzer Spitzbuam" aus der Oberpfalz. Wie schon in den Vorjahren gehört der Freitag der Jugend. Als feste Größe spielt die Münchner Band "Tropical Rain" von 19 Uhr an. Am zweiten Samstag, 29. August, steht neben dem Stockschützenturnier auf dem Sportplatz das Schafkopfturnier im Festzelt an, es öffnet bereits um 8.30 Uhr, eine Stunde später beginnt der Wettkampf der Kartenspieler.

Und abends spielt die Partyband aus Österreich "Blue Nights". Zum Ausklang am Sonntag spielt von zehn Uhr an erneut der "Weißwurst-Wahnsinn", um elf Uhr folgen die "Lechfeld Buam". Während auf dem Außengelände und im Bauhof von neun Uhr an die große Schaf- und Ziegenschau läuft. Um die Festwoche würdig abzurunden, spielt von 18 Uhr an noch einmal die Blaskapelle Maisach. Und gegen 22.15 Uhr beendet ein großes Feuerwerk die Maisacher Festwoche.

© SZ vom 20.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: