Esting:Ökologisches Backwerk

Lesezeit: 2 min

Erzeugergemeinschaft "Unser Land" stellt drei neue Brotsorten vor, die mit Zutaten aus der Region hergestellt und im Landkreis vertrieben werden

Von Julia Huss, Esting

Zur Herstellung eines hochwertigen Brotes trägt nicht nur die Backkunst eines erfahrenen Bäckers bei. Die Produktion beginnt bereits beim Anbau von Weizen, Roggen und Dinkel, bei der Verarbeitung des Getreides zu Mehl und endet schließlich bei der Auslieferung der Brote in die jeweiligen Märkte. Der Dachverein "Unser Land" hat nun zusammen mit der Solidargemeinschaft "Brucker Land" versucht, diese regionalen Kreisläufe auf engstem Raum zu schließen, um die Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. Deshalb gibt es von nun an drei regional hergestellte Brotsorten in den Regalen von 170 Rewe-Supermärkten.

Die ersten Schritte der Produktion der "Unser Land" Sonnenblumen-, Steinofen- und Saatenbrote, welche sich vor allem durch den Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe auszeichnen, beginnen bereits beim Getreide. Der Landwirt Josef Riedlberger aus Dachau ist für den Ursprung der neuen Brotsorten verantwortlich und liefert das Korn für die Mehlerzeugung. Dabei müssen strenge Anbaurichtlinien erfüllt werden und es wird nicht nur komplett auf Wachstumsregler verzichtet, es werden auch weder Pflanzenschutzmittel noch Klärschlamm auf die Felder gebracht. Der Getreidelandwirt ist bereits seit 18 Jahren teil der "Unser Land"-Gemeinschaft. Im Laufe der Jahre sei die Beziehung zwischen Landwirt und Bäcker verloren gegangen. "Deshalb schätze ich besonders den Dialog zwischen den einzelnen Stufen wiederherzustellen", so Riedlberger. Zu der nächsten Stufe der Produktion gehört die Verarbeitung der Körner zu Mehl. Dafür ist der Müller Ludwig Kraus aus Dachau zuständig. Nachdem das Getreide zu Mehl verarbeitet wurde bekommt das Produkt genug Zeit, um zu reifen. Aufgrund dieser Reifung ist es schließlich möglich Brote ohne Backhilfsmittel herzustellen. Zusätzlich sei das Hauptziel, das Korn mit so wenig Energie wie möglich aufzuspalten damit kein Bestandteil des Getreides zerstört werde, so Kraus. Das fertige Produkt kommt schließlich bei der Bäckerei Riedmaier aus Garching an, um das handwerklich hergestellte Brot ohne Zusatzstoffe zu backen.

"Das Beste liegt oft so nah", sagt Ludwig Riedmaier. Deshalb war der Bäckermeister sofort von dem Konzept, drei Brotsorten, die sich vor allem durch die engen Verbindungen in der Region auszeichnen, überzeugt. Dadurch, dass die Bäckerei Riedmaier in München ansässig ist, wird zusätzlich der Zusammenschluss von Stadt und Land gestärkt. Bei der Herstellung muss Riedmaier beachten, dass nur Natursauerteig hinzugegeben wird, die ausgiebigen Ruhezeiten für den Teig eingehalten und nur natürliche Zutaten verwendet werden. Am Ende entstehen drei neue Brotsorten, die schließlich durch den Backwarenvertrieb Slottke ihren Weg in die Filialen, welche die Produkte des Netzwerkes "Unser Land" vertreiben, finden. Dort können die Verbraucher die Brotsorten ab 2,59 Euro erwerben.

Das eng gestrickte Projekt legt besonderen Wert darauf, dass die Herstellung und der Vertrieb in regionalen Kreisläufen abläuft. Dadurch versucht der Verein die Kulturlandschaft, die Umwelt und das Klima zu schützen. Diese Ziele verfolgt der Dachverein "Unser Land", seitdem er 2000 aus der 1994 gegründeten Solidargemeinschaft "Brucker Land" hervorgegangen ist. Der Verein steht hinter der Idee, Lebensmittel in der Region anzubauen und den Lebensmitteleinzelhandel mit diesen Produkten zu bedienen. Hinzu kommt, dass stets die Nähe der Hersteller untereinander eingehalten wird.

© SZ vom 24.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: