Emmering:Kreuz aus Kirche gestohlen

Schon wieder fehlt von einem Kreuz jede Spur: Die Kirche St. Johannes der Täufer in Emmering vermisst ein Kruzifix. Ist im Landkreis ein Kirchendieb unterwegs?

Schon wieder fehlt ein Kruzifix: Wie erst jetzt bekannt wurde, ist in der Zeit zwischen 19. September und 25. September in der Kirche St. Johannes der Täufer in Emmering ein Kreuz entwendet worden. Der Wert des etwa 80 Jahre alten Kruzifixes mit Jesusfigur wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

So sieht das in Emmering vermisste Kreuz aus: Die Brucker Polizei sucht nun nach Zeugen. (Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord)

Nach ersten Erkenntnissen der ermittelnden Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck stand das Kreuz in der Regel auf einem kleinen Kredenztisch neben dem Altar und war nicht speziell gesichert. Da die Kirche tagsüber offen steht, dürfte es nicht schwierig gewesen sein, das Kreuz zu entwenden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord nun vermeldete, fehlt vom Täter bislang jede Spur.

Es ist nicht der einzige Diebstahl im Landkreis: Auch aus der St.-Leonhard-Kirche in Fürstenfeldbruck sind in jüngster Zeit zwei Straftaten bekannt geworden sind. Am Dienstag wurde der Diebstahl einer Antoniusfigur gemeldet, im September war ein Holzkreuz verschwunden. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Diebstählen.

Das in Emmering vermisste Kruzifix besteht aus dunklem Holz und ist etwa 60 Zentimeter groß. Der Corpus der Jesusfigur ist grau.

© sueddeutsche.de/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: