Flüchtlinge:Ängste nehmen

Lesezeit: 1 min

Das Gästehaus Bösl könnte bald für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt werden. (Foto: Johannes Simon)

Emmerings Bürgermeister Stefan Floerecke sollte das Gespräch mit den Anwohnern suchen, die sich von der Entwicklung überrollt sehen.

Kommentar von Manfred Amann

Es ist in Emmering wie in allen Kommunen, die Flüchtlinge aufnehmen müssen. Anwohner lehnen erst einmal ab, die Kreisbehörde verweist darauf, geeignete Unterbringungsmöglichkeiten nutzen zu müssen, um Geflüchtete aufnehmen zu können, und die Kommune versucht aus ihrer Sandwichposition das Beste zu machen. Bürgermeister Stefan Floerecke hat recht mit seiner Anmerkung, dass man von einem Glücksfall sprechen könne, wenn von privat ein Gästehaus zur Verfügung gestellt wird. Damit bringt er zum Ausdruck, in welcher Zwangslage er sich befindet, denn die Alternative wäre, eine Container-Wohnanlage zu errichten oder gar die Amperhalle anzubieten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEmmering
:Unmut über Pläne für Asylunterkunft

Das Landratsamt prüft die Eignung eines Gästehauses in Emmering. Anwohner fordern von Landrat Thomas Karmasin ultimativ Aufklärung über das Vorhaben.

Von Manfred Amann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: