Eichenau:Ungeklärte Sympathien

Freie Wähler und SPD beraten über Stichwahlempfehlung

Die Eichenauer Grünen haben sich schon am Abend des ersten Wahlgangs spontan für die Unterstützung des FDP-Bürgermeisterkandidaten Peter Münster entschieden, die mit ihren Kandidaten unterlegenen Freien Wähler und die SPD haben noch keine Empfehlung abgegeben. Münster trifft am Sonntag, 3. Juli, in der Stichwahl auf den CSU-Bewerber Dirk Flechsig und hat am vergangenen Sonntag 13 Prozent weniger Stimmen erhalten als Flechsig. Zwar hatte Altbürgermeister Sebastian Niedermeier (FWE) am Sonntag erklärt, er sehe keine Notwendigkeit für eine Wahlempfehlung, das aber relativierte am Dienstag FWE-Gemeinderat Bernd Heilmeier. Seiner Meinung nach müssten die Kandidaten bei den Mitgliedern der Freien Wähler um Unterstützung bitten und sich vorstellen. "Sie werden auch erklären müssen, welche Teile des Freie-Wähler-Wahlprogramms sie übernehmen und umsetzen wollen", forderte Heilmeier. Darüber werde in der Fraktionssitzung am Donnerstagabend zu reden sein.

Bei der SPD wird es am Donnerstag eine nicht öffentliche Mitgliederversammlung geben, bei der darüber gesprochen werde, ob der Ortsverein eine Empfehlung ausspricht oder auch nicht, sagte der Ortsvereinsvorsitzende und gescheiterte Bürgermeisterkandidat Martin Eberl. Er sei aber auch noch von keinem der beiden Stichwahlkandidaten gefragt worden. Münster hatte nach der Wahl angekündigt, mit Freien Wählern und SPD sprechen zu wollen. Dirk Flechsig dagegen möchte das Potenzial der CSU noch mehr ausschöpfen.

© SZ vom 22.06.2016 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: