Eichenau:Jugendlicher feuert mit Softairgewehr auf Häuser

Das Softairgewehr, das samt Munition und Zielrohr bei einem Jugendlichen aus Eichenau gefunden wurde. (Foto: Polizei)
  • In Eichenau im Landkreis Fürstenfeldbruck hat ein Jugendlicher mit einem Softairgewehr auf umliegende Häuser geschossen und Passanten damit erschreckt.
  • Der 19-Jährige behauptete, nur auf dem Balkon auf einen Karton gezielt zu haben.

Schüsse haben am vergangenen Freitag Passanten in der Brucker Straße in Eichenau aufgeschreckt. Zwei Anwohner beobachteten um die Mittagszeit, dass aus einem Dachfenster mit einem Gewehr geschossen wird. Der Schütze schoss überall in der Gegend herum, allerdings nicht auf Menschen, sondern auf die umliegenden Häuser.

Auch die alarmierten Beamten der Olchinger Polizei konnten eine Person beim Schießen erkennen. Auf ihr Klingeln hin an der entsprechenden Wohnung öffnete ein 19-Jähriger, welcher zu Besuch bei einem 15-jährigen Eichenauer war. Der Jugendliche räumte ein geschossen zu haben, allerdings behauptete er, nur auf dem Balkon auf einen Karton gezielt zu haben. Die Zeugen haben dies laut Polizeibericht jedoch anders gesehen.

Bei dem Gewehr handelt es sich um ein sogenanntes Softairgewehr, das dem 15-Jährigen gehört. Zu der Waffe hatte er zahlreiches Zubehör, nämlich Zielfernrohre, einen Schalldämpfer und ein Zweibein sowie einen Beutel mit Sechs-Millimeter-Plastikkugeln. Erste Recherchen ergaben, dass die Federkraft des Gewehrs über den für Spielzeuge zulässigen Wert liegt und es somit unter das Waffengesetz fällt. Es wurde eine Anzeige nach dem Waffengesetz erstattet. Personen kamen bei der Schießerei nicht zu Schaden.

© SZ vom 14.07.2015 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: