Eichenau:Kühltechnik wird ausgetauscht

Weißbier, das die ideale Trinktemperatur hat, Lebensmittel, die sicher gelagert sind, das alles ist mit der Kühlanlage im Eichenauer Bürgerzentrum nur noch schwer möglich. Denn mehr als 30 Jahre lang ist die Kühlung für die Gaststätte "Bürgerstube", die die Gemeinde verpachtet hat, schon in Betrieb und mittlerweile häufen sich die Störungen. Grund genug für den Gemeinderat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Abhilfemaßnahmen zu diskutieren. Die Verwaltung hatte zur jüngsten Sitzung eine dringliche Vorlage geschrieben, die noch in die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung gequetscht werden musste. Immerhin geht es um Lebensmittelsicherheit in einem Gefrierraum, drei Kühlräumen und an vier Kühltischen. "Mit Ausfall einzelner Komponenten muss jederzeit gerechnet werden", lautete die Prognose. Damit sich aber nun die Reparaturfirma, die in jüngster Zeit schon häufiger gerufen worden war, nicht auf einen Dauerauftrag in der Bürgerstube einstellt, hat die Verwaltung ein Maßnahmenpaket geschnürt, das aus eine neuen Kälteanlage, Kleinkühlern und nötigen Arbeiten besteht. Das Ganze kostet nun schätzungsweise 50 000 Euro, die aber im Haushalt nicht zur Verfügung stehen. Da das Haushaltsjahr aber langsam zu Ende geht und so mancher Posten im Etat noch nicht leer geräumt ist, wird das Geld aus der Summe für die Fenster- und Fassadensanierung abgezweigt. Bevor der Winter kommt, soll die Kühlanlage schnell ausgetauscht werden. Ohne Murren, dafür mit Freude auf die wieder zu erwartenden Kaltgetränke, stimmte der Gemeinderat den Ausgaben zu.

© SZ vom 25.11.2015 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: