Eichenau:Großes Geheimnis

Lesezeit: 2 min

Weihnachtliches Konzert mit Christian Brembeck

Von Florian J. Haamann, Eichenau

Es ist eine Gruppe von Sängern, die sich seit ihrer Kindheit kennen, die Christian Brembeck für seinen Beitrag zum Reigen der Weihnachtskonzerte im Landkreis zusammengebracht hat. Denn die acht Männer, alle in den Dreißigern, waren alle einmal Solisten beim Tölzer Knabenchor. Heute ist die Musik allerdings nur noch eine Nebenbeschäftigung, die Hauptberufe der Solisten reichen vom Chefarzt bis zum Polizisten. Ein- bis zweimal im Jahr treffen sie sich aber trotzdem noch zum Proben, ein paar Mal im Jahr gibt es dann ein Konzert. Höhepunkt ist das jährliche Weihnachtsdoppelkonzert in der Allerheiligen-Hofkirche in München am 23. Dezember mit dem Programm "O Magnum Mysterium". Eben jenes werden die "Quartbreakers", wie sie sich nennen, vorab am Sonntag, 20. Dezember, begleitet von Christian Brembeck, in der Pfarrkirche zu den Heiligen Schutzengeln präsentieren.

Auch Brembeck kennt die acht jungen Männer seit ihrer Zeit in Bad Tölz, hat immer wieder mit ihnen zusammengearbeitet. "Stilistisch und musikalisch spielen wir wie aus einem Munde. Es ist eine Supertruppe", sagt Brembeck. "Sie wollten, dass ich sie dieses Jahr in der Hofkirche begleite, und ich habe gesagt, aber nur, wenn ihr vorher bei mir in Eichenau singt." Und so dürfen sich nun auch die Eichenauer Besucher auf eine interessante und wahrscheinlich einmalige Auswahl an Stücken aus ganz Europa freuen, vom klassischen deutschen Weihnachtslied bis zum traditionellen englischen Carol.

Den Anfang macht ein Stück von Benjamin Britten, das er in den Fünfzigerjahren für den Chor von Westminster geschrieben hat, "A Ceremony of Carols". "Das ist ein tolles Gebilde aus alten englischen Liedern", schwärmt Brembeck. "Ich habe den Sängern aufgezwungen, dass sie dazu singend in die Kirche einziehen. Das ist so schön britisch, man muss nicht mal religiös sein, um das zu empfinden. Und als Knaben mussten sie das früher auch immer machen." Neben dem Werk von Britten wird außerdem Musik von Cristobal de Morales, Heinrich Schütz, Johann Christoph Bach und Georg Philipp Telemann in Eichenau zu hören sein.

Als Unterstützung bei der Begleitung hat sich Brembeck, der Orgel und Cembalo spielen wird, den Gambisten Jakob David Rattinger geholt, auch mit ihm hat er bereits häufiger zusammengearbeitet. Rattinger, Experte für alte Musik, ist überall in Europa gefragt, hat bereits bei den Innsbrucker Festwochen und mit den Prager Symphonikern gespielt. "Er ist wirklich ein ganz wilder Typ", beschreibt ihn Brembeck. Wer Brembecks Konzerte kennt, weiß, dass er mit diesem Urteil sicher nicht übertreibt.

"O Magnum Mysterium" mit den Quartbreakers, begleitet von Christian Brembeck (Orgel, Cembalo) und Jakob David Rattinger (Viola da Gamba) am Sonntag, 20. Dezember, von 17 Uhr an in der Pfarrkirche zu den Heiligen Schutzengeln in Eichenau. Karten gibt es an der Abendkasse ab 16 Uhr.

© SZ vom 17.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: