Eichenau:Bürgermeisterwahl

Wenn am Sonntag, 19. Juni, in Eichenau die Bürgermeisterwahl vorbei ist, hat die Gemeindeverwaltung am darauffolgenden Montag, 20. Juni, viel zu tun. So viel, dass das Einwohnermeldeamt, das Pass- und Ausweisamt sowie das Gewerbesteueramt an diesem Tag geschlossen bleiben. Nicht direkt mit den Wahlformalien haben die Mitarbeiter der Bau- sowie der Finanzverwaltung zu tun, so dass sie wie gewohnt telefonisch erreichbar sind. Auch die Servicestelle ist unter der Rufnummer 08141/7030 erreichbar. Hauptamtsleiter Alexander Meßner weist aber jetzt schon vorsorglich darauf hin, dass es am Wahltag nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommen könnte und deshalb bereits am Dienstag, 21. Juni, mit der Vorbereitung der Stichwahl begonnen werden müsste. Das würde wiederum bedeuten, dass im Rathaus nur eingeschränkter Parteienverkehr möglich wäre. "Am besten wäre es, wenn wichtige Gespräche gleich für Donnerstag oder Freitag ausgemacht würden", erklärt Meßner die Situation der Verwaltung.

Am Wahlabend wird es laut Meßner im Rathaus keine Wahlparty geben. Wegen des Umbaus des Sitzungssaales sind die Räumlichkeiten im Rathaus beengt. Voraussichtlich gegen 19.30 Uhr werde Bürgermeister Hubert Jung das Wahlergebnis bekannt geben. Gleich darauf werde es auch im Internet unter www.eichenau.de veröffentlicht. Unter der Rubrik "Rathaus und Politik", Stichwort Wahlen, sind die Details zur Bürgermeisterwahl zusammengefasst worden.

© SZ vom 16.06.2016 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: