Brand in Gröbenzell:100 000 Euro Sachschaden

Den Einsatzkräften gelingt es schnell, den Brand in dem Gröbenzeller Mehrfamilienhaus zu löschen. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Gröbenzel)

Bei einem Brand am Donnerstag sind die Tochter des Wohnungsinhabers sowie ihre Freundin leicht verletzt worden. Der Sachschaden wird auf 100 000 Euro geschätzt. Gegen 19.30 Uhr war das Feuer, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, in dem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Zwei Mädchen, die sich in einem anderen Raum aufgehalten hatten, konnten sich nach Worten von Christian Weirauch, Kommandant der Feuerwehr Gröbenzell, "gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen" und kamen mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Die Feuerwehr brachte den Brand, der sich auf alle drei Zimmer ausgebreitet hatte, mit Hilfe eines Druckluftschaumrohrs und zweier Trupps mit Atemschutz rasch unter Kontrolle. Trotz des verrauchten Treppenhauses konnten alle weiteren Bewohner das Haus unverletzt verlassen. Die Feuerwehr setzte einen Lüfter und den mobilen Rauchverschluss ein. Das Gebäude wurde erheblich beschädigt: Wohnung und Außenfassade wurden stark durch Ruß geschwärzt, das Treppenhaus wurde ebenfalls beschädigt. Die betroffene Familie kam bei Verwandten unter, die anderen Hausbewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einsatz waren vier Rettungswagen sowie sechs Fahrzeuge mit 27 Einsatzkräften der Gröbenzeller Feuerwehr.

© SZ vom 08.07.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: