Alling:Selbstlos für andere

Lesezeit: 2 min

Beim Ehrenamtsfest in Alling dankt Bürgermeister Stefan Joachimsthaler (rechts) allen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. (Foto: Andrea Binder, Gemeinde Alling)

Bürgermeister und Abgeordnete danken den Ehrenamtlichen in Alling.

Von Manfred Amann, Alling

In Alling gibt es circa 50 Vereine und Gruppierungen, in denen sich eine Vielzahl von Bürgern ehrenamtlich engagiert. Um Dank zu sagen für das selbstlose Eintreten für andere und für die Gemeinschaft lädt die Gemeinde im Zweijahresrhythmus zu einem Festabend ein. Rund 160 Vertreter waren der Einladung ins Bürgerhaus gefolgt und erlebten in ausgelassener Stimmung und mit einem Menü eine genuss- und freudvolle Feier, auf der 20 Bürger besonders ausgezeichnet und mit einer gefüllten Kühltasche mit aufgedrucktem Alling-Logo belohnt wurden.

Zu Gast war die Landtagsabgeordnete Gaby Schmidt (FW), die sich als Beauftragte der Staatsregierung für das Ehrenamt für die Förderung der freiwilligen Arbeit für die Gemeinschaft einsetzt und Ansprechpartnerin bei allen Fragen und Anregungen rund um das freiwillige Engagement ist.

Rückgrat des Zusammenlebens

"Es ist mir eine große Ehre und Freude, die herausragende Arbeit und das unermüdliche Engagement zu würdigen, das ihr, unsere Ehrenamtlichen, das ganze Jahr über leistet", lobte Bürgermeister Stefan Joachimsthaler (CSU). "Sie bilden das Fundament und das Rückgrat des Zusammenlebens in unserer Gemeinde und verdienen daher höchste Wertschätzung und Dankbarkeit". Alling sei eine lebendige, warme und solidarische Gemeinde, nicht zuletzt dank des Engagements aller Freiwilligen. "Ob im Sportverein, bei der Feuerwehr, in sozialen Einrichtungen, beim Helferkreis oder in der Jugendarbeit, ihr tragt dazu bei, dass wir uns in unserer Gemeinde wohl fühlen."

In einer Welt, die immer schneller und auch distanzierter zu werden scheine, seien es die Taten der Ehrenamtlichen, die die Gemeinschaft stärkten. "Sie zeigen, dass Mitmenschlichkeit und Solidarität keine leeren Worte sind, sondern gelebte Werte". Zudem sagte wolle er nicht nur Anerkennung und Dank aussprechen, sondern die Ehrenamtlichen ermutigen, weiterhin so tatkräftig und mit Herz bei der Sache bleiben. "Euer Beispiel inspiriert andere, sich ebenfalls einzubringen und Teil unserer lebendigen Gemeinschaft zu werden", sagte der Bürgermeister.

Zeit und Kraft für die Gemeinschaft

Gaby Schmidt aus Mittelfranken möchte Sprachrohr der Ehrenamtlichen sein, sie unterstützen und die Rahmenbedingungen verbessern. Sie sei schon auf vielen Ehrenamtstagen gewesen, aber auf keinem habe sie wie in Alling das Gefühl gehabt, ein Familienfest zu erleben, sagte sie. Es sei nicht für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit, Zeit und Kraft für die Gemeinschaft einzusetzen. Bayern nehme diesbezüglich eine herausragende Stellung ein. 41 Prozent der Bayern seien ehrenamtlich tätig, im Bundesdurchschnitt sind es nur 37 Prozent. Das Ehrenamt sei eine wichtige Komponente im Zusammenleben, bereite aber auch Freude, sagte Schmidt. Zudem erlaube es, sich den jeweiligen Fähigkeiten entsprechend einzubringen.

Persönlich geehrt wurden: Maximilian Metz und Martin Rhein (FFW Alling), Walli Lacher (Helferkreis), Martina Berndt (Schulweghelferin), Anita und Georg Dosch (Pfarrgemeinde Eichenau-Alling, Kolping), Annemarie Herz und Roswitha Handelshauser (Kolping), Helmut Streicher und Mathias Kral (Sportverein ASV Biburg), Bernd Utters (Pfarrgemeinderat Biburg), Martina Handelshauser (Parsberger Schützen), Andrea Büttner-Sauer (Reitverein), Josef Strobl (FFW Biburg und Kreisbrandmeister), Lena Schwojer (Landjugend Biburg), Robert Bauer und Michael Grillmeier (Blaskapelle), Hans-Werner-Reindl, Monique Esnouf und Werner Meinhold (Schützen bei der Burg).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWald und Forst
:Das Schicksal der "Holzschicksen"

Überall im Land wurden Frauen und Mädchen nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Aufforstung eingesetzt. Elfriede Kett war eine von ihnen - sie hat Tausende Bäume gepflanzt.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: