Aktuelle Zahlen:26 Corona-Infizierte im Landkreis

Im Landkreis haben sich mittlerweile 900 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 840 davon gelten allerdings wieder als genesen. Das hat das Landratsamt am Montagnachmittag mitgeteilt. Aktuell infiziert sind 26 Personen, 25 waren es noch am Freitag gewesen. Von den insgesamt 900 Infizierten sind bisher 34 Personen gestorben. Im Klinikum Fürstenfeldbruck wird derzeit keine Person mehr behandelt, die einen positiven Corona-Befund hat.

In den dezentralen Asylbewerberunterkünften des Landratsamtes haben sich mittlerweile 63 Flüchtlinge mit dem Coronavirus infiziert. Davon gelten allerdings 51 wieder als genesen. Aktuell infiziert sind also 12 Personen. In den Unterkünften Maisach, Puchheim und Olching konnten die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes insgesamt 25 Kontaktpersonen der Kategorie eins feststellen. Dazu gehören laut Robert-Koch-Institut all jene Personen, die aufgrund ihres "engen Kontaktes" mit einer infizierten Person auch ein "höheres Infektionsrisiko" in sich tragen. Darunter fällt zum Beispiel ein mehr als fünfzehnminütiges Gespräch von Angesicht zu Angesicht, Anhusten, Anniesen oder etwa das Benutzen desselben Bestecks oder Glases. Kontaktpersonen der Kategorie zwei tragen hingegen ein geringeres Infektionsrisiko in sich, da sie sich zwar im selben Raum mit einem bestätigten Covid-19-Fall aufgehalten haben, jedoch kein fünfzehnminütiges Gespräch von Angesicht zu Angesicht mit dem Infizierten hatten.

© SZ vom 26.05.2020 / mba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: