Zeugnisübergabe:Fast ein Fünftel hat eine glatte Eins

Lesezeit: 2 min

Bei der Abschlussfeier der Berufsschule erhielten (v.l.) Maximilian Thalhammer, Maximilian Geltl, Johanna Beranek und Michael Boschner Staatspreise. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Freisinger Berufsschule verabschiedet 257 Absolventinnen und Absolventen. Viele erhalten zusätzlich Preise

"Heute könnt ihr stolz auf euch sein!", sagt Studiendirektorin Ingrid Link und blickt dabei zu den diesjährigen Absolventen des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising. 257 junge Erwachsene wurden bei der Abschlussfeier in Anwesenheit von Freunden und Familie sowie Vertretern der Schule und Politik verabschiedet. Fast ein Fünftel der Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 erreichte eine Abschlussnote von 1,5 oder besser und durfte sich über einen Preis freuen. Die Absolventen haben eine zweieinhalb bis dreieinhalb-jährige Berufsausbildung hinter sich und damit eine Zeit, in der sie an der Schule und in ihren Ausbildungsbetrieben Kompetenzen in Theorie und Praxis erlernen konnten. Für den neuen Lebensabschnitt gaben die Religionslehrer Andreas Biller und Irina Grenz ihnen einen Segensgruß mit, so wie man ihn auch beim Abschied am Bahnhof mitgebe. Denn das Leben sei wie eine Zugreise, so die Lehrer. Ihr Tipp für die Lebensreise, die jetzt beginne: "Mit Gelassenheit und Humor den Herausforderungen des Lebens entgegentreten."

Aus dem Landratsamt kam der Stellvertretende Landrat Robert Scholz in die Aula des Camerloher Gymnasiums. Er bestärkte die Absolventen, dass sie nun ein "solides Fundament" hätten, auf dem sie aufbauen könnten. Das deutsche duale Ausbildungssystem, das international viel Beachtung genieße, habe sie "optimal" auf ihre Laufbahn vorbereitet, so Scholz. Freising biete ihnen nun top Zukunftschancen in einem bunten Branchenmix von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Global-Playern. Daran schloss die Stadträtin Waltraud Heinlein-Zischgl an, die im Namen von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher gekommen war: Eigentlich sei bereits alles gesagt. Sie wünsche den Absolventen nun aber noch "privat und beruflich nur das Beste und Erfolg."

Oberstudiendirektor Matthias Fischer gab seinen Absolventen dann vor der Preisverleihung noch mit, dass das Leben geprägt sei von Entscheidungen. "Mit eurer Ausbildung habt ihr eine sehr gute Entscheidung getroffen, denn ihr werdet dringend gebraucht", sagt Fischer. Er ermutigte die Absolventen, keine Angst vor Verantwortung zu haben. Stattdessen sollten sie mutig sein und die Zukunft mitgestalten. Als "frischgebackene Fachkräfte" seien die Absolventen dafür herausragend qualifiziert und könnten auf ihren "Verstand, ihre Begabungen und ihr Wissen" zählen. Aber "heute wollen wir euch feiern", sagte Fischer zum Ende seiner Rede und begann anschließend mit seiner Kollegin Link mit der Preisverleihung. Es wurden 17 Buchpreise verliehen, sieben Preise des Fördervereins, der Buchpreis der Stadt Freising, der Handwerker- und zwei HAWE-Preise, zwei Preise der Gewo-Feinmechanik GmbH und einer der Flughafen München GmbH sowie fünf Preise der Sparkasse. Sieben Absolventen erhielten den Landkreispreis und fünf den Staatspreis 2020. Musikalisch wurde die Feier von der Lehrerband und Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik begleitet.

© SZ vom 21.02.2020 / fres - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: