Wolnzach:Katharina Schinagl wird Vize-Hopfenkönigin

Am vergangenen Montag ist auf dem Wolnzacher Volksfest die Hallertauer Hopfenkönigin gewählt worden. Mehr als 2000 Besucher stimmten dabei über die neue Repräsentantin des "grünen Goldes der Hallertau" ab. Die Auszählung ergab ein Kopf an Kopf-Rennen, bei dem schließlich Theresa Zieglmeier aus Pfeffenhausen mit 1157 Stimmen den Titel holte. Katharina Schinagl aus Hebrontshausen im Landkreis Freising wurde mit 1052 Stimmen Vizekönigin. Eine Hopfenprinzessin konnte in diesem Jahr nicht gewählt werden. Es hatte sich keine dritte Kandidatin gefunden.

Vor der Wahl hatten sich die beiden Anwärterinnen auf den Hopfenthron in einer Rede den Wählern vorgestellt. Vizekönigin Katharina Schinagl hatte dabei "kurz und knackig" von ihren Hobbys, ihrem Beruf als Köchin und ihrer Heimat erzählt, wie sie berichtete. Die Wahl sorgte bei ihr für viel Aufregung. "Ich habe aufgeatmet, als es dann raus war", sagte sie.

© SZ vom 16.08.2017 / vbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: