Rauschgiftfund:Drogenfahnder beschlagnahmen Marihuana-Ernte

Ein 55-jähriger Wolfersdorfer züchtet in seiner Wohnung Cannabis-Pflanzen.

Die Kriminalpolizei Erding hat einem 55-Jährigen Wolfersdorfer die Ernte gründlich vermasselt. Nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord waren die Beamten bereits am Dienstag vor der Haustür des Mannes erschienen. Gegen ihn lag ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss seitens der Landshuter Staatsanwaltschaft vor. Der 55-Jährige steht in dringendem Verdacht, er habe mehrere Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz begangen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Tatsächlich fanden die Drogenfahnder in seiner Wohnung eine Zuchtanlage für Cannabis-Pflanzen. Die in diesen Fällen erfahrenen Polizisten befanden diese Vorrichtung als durchaus professionell. Die Anlage war mit einer Lichtsteuerung, einer Vorrichtung für die optimale Befeuchtung sowie für Zu- und Abluft ausgestattet. Zum Zeitpunkt der Wohnungsdurchsuchung waren die sorgsam gehüteten und gepflegten Pflänzchen bereits erntereif.

In den Genuss, das angebaute Gras zu konsumieren oder es gar gewinnbringend zu verkaufen, kommt der Mann nicht mehr. Die Kriminalpolizisten beschlagnahmten obendrein nicht nur die Pflanzen, sondern auch die ganze Apparatur zu deren Aufzucht. In der Wohnung fanden die Fahnder außerdem ein halbes Kilogramm bereits geerntetes Marihuana. Der Mann wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

© SZ/BEB - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: