Weniger Mannschaften:Trainer dringend gesucht

Lesezeit: 2 min

Die Stockbahnen auf dem Gelände des FC Neufahrn müssen für 60 000 Euro saniert werden. (Foto: Marco Einfeldt)

In der Fußballabteilung des FC Neufahrn fehlt es an fachkundigen Betreuern. Das gilt vor allem für den Nachwuchs

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Es geht um die sportliche Zukunft des Vereins, und der Appell von Fußball-Jugendkoordinatorin Heidi Schreiber fiel entsprechend dringlich aus: "Ich suche händeringend Trainer", erklärte sie in der Jahreshauptversammlung des FC Neufahrn. Schon jetzt sei im Kleinfeld ein "dramatischer Rückgang" der Teams zu verzeichnen, weil es an Betreuern fehlt.

Aktuell gibt es noch eine F- und zwei E-Jugend-Mannschaften, im vergangenen Jahr waren es in dieser Altersgruppe noch insgesamt sieben Teams. Insgesamt nehmen elf Nachwuchsmannschaften, die von 21 Jugendleitern trainiert werden, am Spielbetrieb teil. Nach wie vor hat die Jugendarbeit des FC Neufahrn offenbar einen hervorragenden Ruf. Das führt freilich zu einem weiteren Problem im Nachwuchsbereich: Immer wieder werden Spieler von anderen Vereinen abgeworben. Die Kinder seien dort "heiß begehrt", weiß Heidi Schreiber.

Den Abstieg in die Kreisklasse musste die erste Mannschaft in der vergangenen Saison verschmerzen. Inzwischen ist aber laut Abteilungsleiter Mario Moharitsch der Blick nach vorne gerichtet, und tatsächlich ist der Tabellenzweite nur wenige Punkte voraus. Die Frauen haben sich nach dem Aufstieg in die Kreisliga den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt, und Moharitsch hat da auch keine Bedenken.

Der FC Neufahrn hat derzeit 637 Mitglieder - 90 mehr als vor drei Jahren. Neben der großen Fußball-Abteilung gibt es noch 13 Mitglieder in der Tischtennis-Abteilung, die laut Leiter Jürgen Fuchs eine "reine Freizeittruppe" ist, und 56 Stockschützen, die sich am Mannschafts- und Turnierbetrieb beteiligen, aber momentan noch ein ganz anderes Thema haben: Die Stockbahnen müssen für 60 000 Euro generalsaniert werden. Gut 1100 Quadratmeter Asphalt sollen durch ein zeitgemäßes Spezialpflaster ersetzt werden. Derzeit laufen noch letzte Finanzierungsverhandlungen. Abteilungsleiter Christian Klöbel geht aber davon aus, dass man im Frühjahr mit den Arbeiten anfangen kann.

Bereits hinter sich hat der FCN die aufwendige Sanierung der vier Fußballplätze, die 11 500 Euro gekostet hat und zu den großen Posten der vergangenen Monate gehörte. Derzeit wird noch ein Unterstand gebaut, in dem Geräte gelagert, aber auch Feste gefeiert oder auch mal Turniergäste bewirtet werden können.

Professioneller aufgestellt hat sich der Verein jetzt in Sachen Marketing: Silke Rößler ist neue Beauftragte für diesen Bereich, und allein durch ihre Arbeit wurden bereits vier neue Sponsoren angeworben, wie Vorsitzender Hans-Peter Pohle berichtet. Weitere Förderer hofft man nicht zuletzt auch durch den neuen Webauftritt zu gewinnen. Die Homepage sei jetzt benutzerfreundlicher und "passt sich auch dem Handy an", so Markus Schubert.

Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Hans-Peter Pohle, sein Stellvertreter Wolfgang Rudzki und Kassierin Claudia Kestler bestätigt. Neuer Schriftführer ist Markus Schubert. Holger Teuchert stand aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Bei den langjährigen Mitgliedern, die geehrt wurden, war Alban Winner der absolute Spitzenreiter: Er gehört dem vor 71 Jahren gegründeten FC Neufahrn seit 70 Jahren an.

© SZ vom 21.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: