Weihnachten:Party nach der Bescherung

Lesezeit: 2 min

Wem es am Heiligen Abend irgendwann zu besinnlich wird, der kann sich in einigen Freisinger Lokalen noch bei Beats und Grooves entspannen. Für viele Jugendliche gehört das schon fast zum Pflichtprogramm

Von Fabio Baccoli, Freising

Weil viele auch an den Feiertagen nicht auf Partys verzichten wollen, haben auch über Weihnachten einige Bars und Clubs geöffnet. Wer sich bereits am 23. Dezember feiernd auf den Heiligen Abend einstimmen will, hat dazu ebenfalls die Möglichkeit. Unter dem Motto "Leise knistert der Grill" veranstaltet der "Hofbrauhauskeller Freising" schon am Vorabend des Heiligen Abends ein Christmas BBQ. Angeboten werden gegrillte Speisen, Glühwein und heiße Cocktails. Für Stimmung sorgt die Band "Berni & Konsorten". Der Eintritt ist frei.

Der Wintermarkt am Flughafen München ist für die Besucher bis zum 30. Dezember geöffnet. Das Eislaufen auf der großen Eisfläche ist kostenfrei. Am Freitag, 23. Dezember, um 18 Uhr wollen die Mitglieder der Band "On a Trip to Bethlehem" die Besucher mit weihnachtlichen Klängen auf das Fest einstimmen. An Heilig Abend und dem ersten Weihnachtsfeiertag schließt der Markt bereits um 17 Uhr. Der Freisinger Altstadtchristkindlmarkt findet am 23. Dezember zum letzen Mal statt. Von 18 bis 19 Uhr können die Kinder an der Renn-Tier Party auf dem Christkindlmarkt teilnehmen. Für die Unterhaltung sorgen DJ Bruder Jakob und das Engerl July. Von 18 bis 21 Uhr können sich dann die Erwachsenen mit Glühwein und anderem auf Weihnachten einstimmen. Für die Musik sind die DJs der Soundbar mit einer Mischung aus Christmas Rock und Pop da. Am 24. Dezember gibt es die eine oder andere Möglichkeit, nach der Bescherung ausgelassen zu feiern. Geöffnet hat beispielsweise das "Nachtcafé" in der Luitpoldanlage. "Heilig Abend ist mittlerweile einer der besten Tage im Jahr geworden", erklärt Max Riemensperger, Betreiber des "Nachtcafés. Laut Riemensperger ist die Disco für viele Besucher fast ein zweites Zuhause, in dem man auch an Heilig Abend Zeit verbringen will. "Ich arbeite schon seit Jahren in der Gastronomie und Feiertage sind dort oftmals die besten Tage", fügt er hinzu. Auch der Inhaber des Clubs "Towers" , Ali Alwan, erwartet am 24. Dezember viele Besucher. "Ab 22 Uhr wird den Jugendlichen mit der Familie oft langweilig, da wollen sie in eine gute Location gehen, in der sie in Ruhe Cocktails trinken, Shisha rauchen und gute Musik hören können", sagt er. Auch die Mitarbeitersuche sei an Heilig Abend gar nicht so schwierig. Viele Studenten wollten auch an Weihnachten gerne arbeiten. "Man hat den ganzen Tag Zeit für die Familie. Da ist es normal, dass man sich gegen 22 Uhr auch mit seinen Freunden treffen und feiern gehen will", erklärt Christopher Landsberger, Betreiber der neuen "Soundbar"an der Landshuter Straße in Neustift. Jeder, der Spaß am Feiern habe, sei dann natürlich auch an Heilig Abend willkommen.

Am 24. Dezember geschlossen haben die Disco "Geltls Oberhaindlfing", der "Lindenkeller", das "Et Cetera" und das Lokal "Hop Sing", mittlerweile auch ein beliebter Treffpunkt. Auch der "Furtnerbräu" hat am Abend geschlossen, ist aber zum Frühshoppen geöffnet. Das Café "Schlüter" hat von 10 bis 16 Uhr und die "Q-Bar" von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Da kann man sich dann mit Freunden treffen und sich auf den Heiligen Abend vorbereiten.

© SZ vom 23.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: